Insassen mittelschwer verletzt

Mit Hilfsgütern für Ukraine: Auto baut Unfall auf der A9

29.7.2022, 11:18 Uhr
Mit Hilfsgütern für Ukraine: Auto baut Unfall auf der A9

© FFW Lauf

Gegen 6.20 Uhr kam ihr Mitsubishi Geländewagen kurz nach der Anschlussstelle Lauf-Süd in Richtung Berlin aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern. Er prallte zunächst links gegen die Mittelleitplanke, dann gegen die rechte Leitplanke und überschlug sich anschließend. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen.

Zwei Personen waren im Auto eingeschlossen. Die Feuerwehr Lauf öffnete die Tür auf der Fahrerseite (in diesem Fall handelte es sich um einen Rechtslenker) mit einem hydraulischen Spreizer, auf der Beifahrerseite wurde die komplette Seite mit Hilfe eines hydraulischen Rettungssatzes entfernt, damit die zwei Insassen in enger Absprache mit Notarzt und Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit werden konnten.

Sie erlitten Brüche und Schürfwunden und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei den Insassen handelt es sich um medizinische Fachkräfte, die Hilfsgüter in die Ukraine bringen wollen. Die Schadenshöhe ist noch schwer abzuschätzen, dürfte sich aber nach Angaben der Autobahnpolizei Feucht auf etwa 10000 bis 20000 Euro belaufen. Die Autobahn war in Richtung Norden für etwa eine Stunde komplett gesperrt.