Fischer und Rabhansl im Hersbrucker City Kino

"Mundart Riot" und Blues mit der Formation "Fischer und Rabe"

Susanne Baderschneider

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

23.2.2023, 15:00 Uhr
Julia Fischer und Karin Rabhansl sind "Fischer und Rabe".

© Arne Marenda Julia Fischer und Karin Rabhansl sind "Fischer und Rabe".

Beide Künstlerinnen waren für einen Auftritt im Fürther „Kopf und Kragen“ gebucht und warfen ihre Songs für diesen Anlass ganz einfach mal in einen Topf. Die Mischung aus Songs in englischer Sprache und niederbayerischer Mundart klingt wüst, fügte sich aber erstaunlich harmonisch zu etwas sehr Hörbarem zusammen: „Das passt eigentlich gar nicht zusammen, aber letztendlich dann doch“ erklärt Rabhansl den Erfolg.

Beide erkannten das Potenzial, das in ihrer Kooperation lag und planten gleich weitere Auftritte zum Beispiel auf dem Nürnberger Brückenfestival. Im vergangenen Herbst ging es dann auf eine Tour durch Norddeutschland. Moment mal, Niederbayerisch bei den Nordlichtern?! Das nordische Publikum reagierte auf das Programm tatsächlich sehr interessiert, führt Rabhansl aus. Und letztendlich sei bei der Musik die gesungene Sprache ja eher nebensächlich. Musik selbst ist eben eine Sprache für sich.

Musikalische Kontraste

Die beiden singen gemeinsam Songs aus jeweils eigener Feder, instrumentiert durch Julia Fischer am Klavier und Karin Rabhansl an der Gitarre. Auf dem Programm stehen dabei die verträumten Songs, die Fischer beisteuert und das, was Rabhansl als „Mundart Riot“ bezeichnet. Ihre Texte sind mitunter auf Krawall gebürstet und drücken durchaus ihre Wut auf soziale Ungerechtigkeiten aus. Die beiden gestalten ihr Kontrastprogramm zweistimmig, was beiden Repertoires mehr musikalische Tiefe verleiht.

In Artelshofen geboren, ist der Auftritt in Hersbruck für Fischer natürlich ein Heimspiel. Sie trat bereits mit der Formation „The Rose and Crown“ und mit ihrer „Jules Band“ auf. Auf die Frage, ob Rabhansl schon einmal in Hersbruck gewesen sei, lacht sie und erzählt eine Anekdote: Sie war vor einigen Jahren tatsächlich schon einmal da. Sie hatte ihre Band in Hersbruck zum Essen eingeladen und war anschließend zu einem Konzert ins Kick gegangen. Auf der Bühne: die Jules Band. Schon damals war sie begeistert von den gefühlvollen Songs, die Julia Fischer auf die Bühne brachte.

„Fischer und Rabe“ am 25. Februar, um 20.30 Uhr im Kick. Reservierung unter kickev.reservierung@gmail.com und per Telefon 09151/822971. Karten auch an der Abendkasse. Infos unter www.kultkick.de.

Keine Kommentare