Laufevent in Nürnberg

Münzenberg und Neumüller mit Siegen beim Silvesterlauf

Daniel Decombe

E-Mail

5.1.2023, 13:00 Uhr
Unter die fünf Kilometer (hier der Start) sowie unter die zehn Kilometer mischten sich etliche heimische Läufer.

© Daniel Decombe Unter die fünf Kilometer (hier der Start) sowie unter die zehn Kilometer mischten sich etliche heimische Läufer.

Zahlreiche mehr oder weniger ambitionierte Athleten aus dem Nürnberger Land gingen dort an den Start. Die Gesamtsieger beim Hobbylauf mit 221 Teilnehmern hießen Silas Schmitt (TV 1897 Goldbach) in der Zeit von 15:48 Minuten bei den Herren und Johanna Henke (TSV 2000 Rothenburg/Tauber) mit 18:09 Minuten bei den Damen, gefolgt von der schnellen Rückersdorferin Franziska Richartz (Team Fitter TEC) in 19:28 Minuten. Mit dieser Zeit konnten Iris Reiß und Denise Pecher (beide MTP Hersbruck) mit jeweils rund 37 Minuten nicht ganz mithalten.

Der Neunhofer Florian Lang (Team Fitter TEC/RCL) belegte nach einer Verletzung, die ihn zur Aufgabe beim Berliner Marathon zwang, Platz sechs gesamt und Platz eins in der Altersklasse M35. In dieser landete Bastian Pecher (Nürnberger Sportgemeinschaft) nach 23:54 Minuten auf Rang sechs. Eine Platzierung besser war Anton Gaidamak in der U18 (MTP Hersbruck, 23:22).

Insgesamt 505 Sportlerinnen und Sportler passierten die Ziellinie des stark besetzten Hauptlaufs. Die Gesamtsiege gingen hier an Jamie Williamson (LAC Quelle Fürth) in 31:29 Minuten bei den Herren und Caro Lehrieder (Team Erdinger) in 37:52 Minuten bei den Damen.

Schnellster Läufer aus dem Nürnberger Land war wie schon vor Corona Simon Schwarz (LG Röthenbach) mit 33:47 Minuten auf Platz sechs gesamt und Platz eins in der Altersklasse M30. Ebenso Altersklassensiege erzielten Uwe Neumüller (Laufgruppe Högenbachtal) in der M50 mit 38:31 Minuten, Eckart Münzenberg (MTP Hersbruck) in der M60 mit 44:22 Minuten und Hartmut Häber (Ski-Club Lauf) in der M70 mit 47:13 Minuten.

Köhler schnellste Seniorin

In den etwas höheren Altersklassen waren auch Robino Mettbach (Laufgruppe Högenbachtal, M50, 48:40) und Werner Haas (MTP Hersbruck, M60, 49:35) am Start. Haas‘ Vereinskamerad Manuel Nürnberger erlief sich in der Hauptklasse Rang 44 (1:00:27).

In dieser war bei den Damen Katrin Fecher (MTP Hersbruck) dabei; sie kam nach knapp 55 Minuten auf Platz 23 ein. Elena Dischner (MTP) brauchte dagegen rund eine Stunde. Noch fixer war ihre Kollegin Larissa Routschka in 49:25 Minuten; das bedeutete Rang zwei der W30. Den Vizetitel der W50 sicherte sich Anja Gaidamak (MTP Hersbruck, 54:40) und sogar den Sieg der W60 Gabriele Köhler (Tri Team Frankenalb) in knapp 55 Minuten.

Viele ungeübte Wettkämpfer waren für die ungewöhnlich frühlingshaften Temperaturen über 15 Grad zu warm angezogen und mussten langsamer tun, um nicht zu überhitzen. Da heuer der Kersbacher Dreikönigslauf bei Forchheim abgesagt wurde, haben die Läufer weiter Zeit zum Trainieren bis zum Prellsteinrennen oder dem Eckentaler Cross am 29. Januar.

Keine Kommentare