Kriminalpolizei ermittelt 

Nach Suchaktion: Vermisster lag tot im Schnaittacher Bürgerweiher

21.10.2022, 14:24 Uhr

Im Rahmen einer Vermisstensuche ist am Freitag die Leiche eines 62-Jährigen aus dem Schnaittacher Bürgerweiher geborgen worden. Der Mann war zuletzt am Sonntagabend gesehen worden. Noch ungeklärt sind die Umstände seines Todes. Die Ermittlungen in dem Fall führt nun die Kriminalpolizei.

Gegen 11 Uhr am Freitag hatte die Laufer Polizei Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert, um nach dem vermissten Schnaittacher zu suchen. Der Fokus lag von Beginn an auf dem Bürgerweiher. Bereits nach einer knappen halben Stunde fanden Kräfte der Schnaittacher Feuerwehr eine leblose Person im Wasser.

Suche vom Schlauchboot aus

Ein Trupp Feuerwehrleute hatte per Schlauchboot vom Wasser aus den Uferrand abgekämmt, der dicht mit Schilf bewachsen ist. Fündig wurden die Ehrenamtlichen auf der Westseite des Weihers, hinter dem Zaun des dortigen Spielplatzes.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Sehr schnell waren Wasserwacht-Einsatzkräfte aus Schnaittach, Lauf und Hersbruck vor Ort. Da eindeutige Todeszeichen sofort zu erkennen waren, musste der Rettungsdienst nicht mehr zur Lebensrettung aktiv werden. Ein Team der Wasserwacht aus Schnaittach und Lauf barg den Leichnam mithilfe eines Spineboards, unterstützt von der Feuerwehr.

Schnelle Identifizierung

Ein Arzt stellte später offiziell den Tod des 62-Jährigen fest, bevor der Bestatter den Leichnam abtransportierte. Da der Tote eine Geldbörse samt Ausweis in der Hose stecken hatte, konnte seine Identität rasch geklärt werden.

Ein guter Bekannter des Verstorbenen hatte die Suchaktion ausgelöst, da er seinen Freund zuletzt am Sonntagabend gesehen hatte und die Wohnung des 62-Jährigen wohl leer war. Ein abgestelltes Fahrrad gab schließlich den Anlass zur Suche rund um den Bürgerweiher.