Verkaufsoffener Sonntag

Ostermarkt und "Markt & Museum": Zwei große Veranstaltungen am Sonntag in Lauf

31.3.2023, 11:00 Uhr
Zum 22. Mal findet der Ostermarkt in Lauf statt.

© PZ-Archiv/Fischer Zum 22. Mal findet der Ostermarkt in Lauf statt.

Zum 22. Mal wird am Oberen Marktplatz in Lauf der Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag ausgerichtet. Der Markt beginnt um 11 Uhr, die verkaufsoffenen Geschäfte machen um 13 Uhr auf.

Über 20 Stände bieten rund um den Marktplatz unter anderem Osterschmuck, Dekoartikel und regionale Handwerkskunst. Dazu gibt es zahlreiche Essenangebote. Für die Kinder steht ein Karussell parat.  „Es wird auch ganz neue Stände geben“, verspricht Martin Grand, Vorsitzender der Werbegemeinschaft #kaufinlauf. Diese veranstaltet den Markt.

Highlight: eine Modenschau

Als besonderes Highlight gibt es in diesem Jahr eine Modenschau. Unter dem Motto „Fair Trade“ werden um 14 Uhr Outfits von verschiedenen Laufer Bekleidungsgeschäften vorgeführt. „So etwas hat es noch nie am Ostermarkt gegeben“, sagt Grand. Ursprünglich sollte die Modenschau ebenfalls am Marktplatz abgehalten werden. Diese wird nun aber im PZ-Kulturraum, geschützt vor möglichem Regen, von der Bühne gehen.

Ebenfalls am Sonntag findet „Markt & Museum“ im Industriemuseum statt. Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren der Auftakt der Saison im Laufer Museum. Über das Gelände verteilt werden regionale Anbieter ihre Produkte verkaufen.

Rund 30 Aussteller bieten zum Beispiel hausgemachte Lebensmittel, Korbwaren und Textilien an. Dazu hat das „Tastiness-Café“ im Tante-Emma-Laden geöffnet. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden auch die Lamas aus Pommelsbrunn da sein. Besucher müssen den regulären Eintrittspreis bezahlen, bekommen dafür aber Eintritt für das Museum und den Markt.