Landeswettbewerb Mathematik

Röthenbacher Gymnasiastin ist Mathe-Ass

4.1.2023, 06:00 Uhr
Christine Jack (Fachschaftsleitung Mathematik) hat Mariella Ulbricht die Urkunde und einen Buchpreis übergeben.

© Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach Christine Jack (Fachschaftsleitung Mathematik) hat Mariella Ulbricht die Urkunde und einen Buchpreis übergeben.

Der Landeswettbewerb Mathematik richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus Realschule und Gymnasium bis einschließlich Klassenstufe 10. Er läuft über zwei Runden und dauert insgesamt etwa neun Wochen, zu gewinnen gibt es Urkunden und Buchpreise. Die besten Teilnehmer der zweiten Runde können sich dann für ein mehrtägiges mathematisches Seminar qualifizieren.

Als Beispiel für das hohe Niveau des Wettbewerbs sei eine der sechs Aufgaben der ersten Runde genannt, die das Niveau des Wettbewerbs gut verdeutlicht: „In Pauls Notizblock sind alle Blätter fortlaufend beidseitig nummeriert. Auf dem ersten Blatt stehen die Seitenzahlen 1 und 2, auf dem nächsten 3 und 4 und so weiter. Paul reißt ein Blatt heraus. Die Summe aller Seitenzahlen auf den verbliebenen Blättern ist 2223. Bestimme, wie viele Blätter Pauls Notizblock gehabt haben kann und welches Blatt herausgerissen wurde“.

Allein diese Aufgabe richtig zu bearbeiten, ist sicher für die meisten ein Ding der Unmöglichkeit, aber nicht so für Mariella: Sie erreichte als Einzelteilnehmerin in der ersten Runde zwölf von maximal 16 Punkten und erhielt daher neben der Urkunde auch einen Buchpreis.

Verliehen wurden ihr die Urkunde und der Buchpreis von der Mathematik-Fachschaftsleitung. Nun heißt es Daumen drücken für Runde zwei.