Schilder weisen in Reichenschwand bereits auf eine Sperrung der Ortsdurchfahrt hin.
© Andrea Pitsch
Schilder weisen in Reichenschwand bereits auf eine Sperrung der Ortsdurchfahrt hin.

Autofahrer betroffen

Sanierung der B14 in Reichenschwand: Details zur Umleitung stehen jetzt fest

Die Fahrbahn der Bundesstraße 14 in der Ortsdurchfahrt Reichenschwand zwischen dem Ortseingang von Lauf kommend und der Hersbrucker Str. ist aufgrund der hohen Verkehrsbelastung stark verschlissen und weist zahlreiche Schäden auf, erklärt das staatliche Bauamt Nürnberg in einer Pressemeldung. Daher werden die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt sowie die Entwässerungsrinnen erneuert. Zudem wird ein lärmmindernder Asphalt eingebaut.

Das Bauamt Nürnberg beginnt ab Montag, 31. März, mit der Maßnahme. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Juni 2025 dauern. Um die verkehrlichen Einschränkungen für die Anliegenden und Gewerbetreibenden so gering wie möglich zu halten, erfolgt die gesamte Maßnahme in zwei Bauphasen, nämlich erst mit der südlichen Fahrbahn, dann mit der nördlichen.

Weiträumige Umfahrung und kein Nightliner in Reichenschwand

Um während der gesamten Baumaßnahme ausreichend Platz für Baustellenfahrzeuge und Arbeitsgeräte zu schaffen, wird die Ortsdurchfahrt von Reichenschwand zur Einbahnstraße für Fahrzeuge in Richtung Hersbruck. Für Verkehrsteilnehmer mit Ziel Lauf wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Diese führt von Hersbruck über Henfenfeld und Leinburg nach Lauf. Für den Radverkehr wird eine separate Umleitungsstrecke bereitgestellt, nämlich über den Radweg Ottensoos-Henfenfeld.

Um Reichenschwand so weit als möglich zu entlasten, empfiehlt die Behörde die weiträumige Umfahrung über Schnaittach, Hormersdorf, Kirchensittenbach nach Hersbruck. Diese Route ist als Alternative ausgeschildert. Die Anwohner und Gewerbetreibenden in der Umgebung der Baumaßnahme werden gesondert über die Zufahrtsmöglichkeiten und Sperrungen während der beiden Bauphasen informiert.

Der Nightliner N2 wird während der gesamten Baumaßnahme nicht verkehren. Die Haltestellen in Reichenschwand und Hersbruck werden während der Bauphase nicht bedient. Der Baustellenfahrplan ist demnächst auch auf der Internetseite des Verkehrsverbundes www.vgn.de einsehbar.

Keine Kommentare