
Unwetterlage
Schwere Niederschläge und Überschwemmungen: So sah es in der Hersbrucker Schweiz aus
Der sonst so beschauliche Sittenbach hatte sich am Dienstagnachmittag in einen reißenden Bach verwandelt, wie ein Video aus Altensittenbach zeigt. Auch im Hersbrucker Buchgebiet hieß es in manchen Straßen nur noch Land unter.
Der Kreisfeuerwehrverband im Nürnberger Land meldete auf seiner Homepage um 20.30 Uhr etliche Einsätze. Bereits um 16.52 Uhr mussten die Hormersdorf, Osternohe und Wallsdorf ausrücken, weil die Straße Hormersdorf - Steinensittenbach überschwemmt war. Um 17.39 Uhr rückten die Wehren in Alfalter und Eschenbach wegen einer überschwemmten Straße zwischen Eschenbach und Fischbrunn aus.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Kleedorf - Kirchensittenbach, Hersbruck, Hohenstadt - Pommelsbrunn, Heldmannsberg - Waizenfeld - überall standen Straßen unter Wasser. Die Feuerwehr Hohenstadt meldet, dass sie an mehreren Stellen im Ortsbereich tätig werden mussten, um Wasserdurchlässe zu reinigen oder überflutete Fahrbahnen für den Verkehr zu sichern. Nach 22 Uhr hatte sich die Lage aber beruhigt und die Hohenstädter mussten nach eigener Meldung nicht mehr ausrücken. Die Kollegen aus Hartmannshof waren im Gemeindegebiet ebenfalls rund drei Stunden in Aktion - vor allem wegen Wasser auf Straßen.
Auch in etliche Keller von Wohnhäusern war mittlerweile Wasser eingedrungen. Sie waren ein weiterer Grund für Einsätze der Feuerwehren.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 21.05.2024 um 20.55 Uhr aktualisiert.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen