Baustelle

Sperre am Altdorfer Marktplatz: Wer durchkommt und wer nicht

13.9.2022, 08:58 Uhr
Sperre am Altdorfer Marktplatz: Wer durchkommt und wer nicht

© Susanne Voss

Aufgrund einer Dachsanierung am Gebäude Unterer Markt 13 kommt es ab sofort für die Dauer von mehreren Wochen zu einer Vollsperrung zwischen dem Unteren Tor und der Unteren Brauhausstraße.

„Der Bauherr wollte eigentlich während der Wallenstein-Festspiele die Sanierung vornehmen und hat die Arbeiten dankenswerterweise verschoben“, erklärt Bürgermeister Martin Tabor. „Der nun kurzfristig anberaumte Start der Sanierung war mit einer halbseitigen Fahrbahnsperrung geplant. Bei einer Ortsbegehung bin ich heute allerdings zu dem Schluss gekommen, dass eine solche Sperrung nicht zu vertreten ist. Eine ausreichende Breite für passierende PKWs wäre damit zwar gewährleistet gewesen, die Gefahrensituation für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Schulkinder halte ich aber definitiv für nicht vertretbar“, so Tabor weiter, der um Verständnis wirbt: „Ich weiß, dass die Situation für die lokalen Gewerbetreibenden und die Autofahrer eine Herausforderung bedeutet, die Sicherheit der Bürger sollte aber Priorität haben.“

Während der Dauer der Vollsperrung können Fußgänger, Fahrrad- und Rollstuhlfahrer passieren.