Unfall am Sonntagabend
Straßensperrung und Zugausfälle in Röthenbach: LKW bleibt in Unterführung hängen und kippt um
30.9.2024, 12:00 UhrDer Fahrer des 3,40 Meter hohen Lastwagen war laut der Laufer Polizei in Richtung Ortsmitte unterwegs, als er in die nur drei Meter hohe Unterführung einfuhr, obwohl die Höhe dort ausgeschildert ist. Der LKW blieb mit seinem Kunststoffaufbau an der Decke der Unterführung hängen, wodurch er sich vorne aufstellte und schließlich auf die linke Seite kippte.
Hoher Sachschaden
Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand allerdings ein hoher Sachschaden, den die Polizei auf mindestens 19.000 Euro schätzt. Der genaue Schaden am Brückenbauwerk muss erst noch beziffert werden.
Die Feuerwehr Röthenbach war mit mehreren Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort und zog den Lastwagen mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens aus der Unterführung. Durch ein Abschleppunternehmen wurde das stark beschädigte Fahrzeug aufgestellt und schließlich abtransportiert.
Brücke musste erst überprüft werden
Auch der S-Bahn-Verkehr war für fast drei Stunden gesperrt. Erst nachdem die Schäden an der Brücke durch einen Fachmann der Bahn begutachtet worden waren, so die Informationen der Feuerwehr, durften wieder Züge fahren.