
Öffentlicher Dienst
Streik: Diese Kindertagesstätten in Lauf und Röthenbach bleiben geschlossen
Die Beschäftigten fordern acht Prozent mehr Lohn, mindestens 350 Euro. Doch bevor am Freitag die dritte Verhandlungsrunde beginnt, weitet die Gewerkschaft Verdi die Warnstreiks aus.
In Lauf hat deswegen die Kunigunden-Kindertagesstätte am Donnerstag geschlossen. Auch der Bertlein-Kindergarten bleibt zu, bietet allerdings eine Notbetreuung an. "In Absprache mit den Einrichtungsleitungen wurde einen Elternbrief verfasst, der darüber informiert", heißt es aus dem Laufer Rathaus.
In Röthenbach bleibt der städtische Kinderhort an der Seespitzschule geschlossen, wie Betina Urban, Leiterin des Personalamts im Rathaus sagt. Aus anderen Einrichtungen würden zwar vereinzelt auch Beschäftigte am Streik teilnehmen, aber der Betrieb könne weiterlaufen. Gleiches gilt für die restlichen staatlichen Kindertagesstätten in Lauf.
Keine Folgen für das Krankenhaus
Am Klinikum Nürnberg ist laut einer Pressemitteilung am Donnerstag und Freitag mit Einschränkungen in der medizinischen Versorgung und Terminabsagen zu rechnen. Beim Krankenhaus in Lauf, das zum Klinikverbund gehört, ist hingegen "mit keinen Auswirkungen zu rechnen", heißt es auf Nachfrage.