Nachruf

Trauer um Kurt Dilfer in Feucht

21.1.2023, 15:00 Uhr
Kurt Dilfer (rechts) im Gespräch mit dem seinerzeitigen SPD-Bundesvorsitzenden Norbert Walter-Borjans, der ihn für seine 75-jährige Parteizugehörigkeit auszeichnete.

© Alex Blinten Kurt Dilfer (rechts) im Gespräch mit dem seinerzeitigen SPD-Bundesvorsitzenden Norbert Walter-Borjans, der ihn für seine 75-jährige Parteizugehörigkeit auszeichnete.

Feuchts ehemaliger Zweiter Bürgermeister Kurt Dilfer ist im Alter von 97 Jahren verstorben. In Frankfurt geboren, lebte er seit 1972 in der Marktgemeinde. Nach 59 Ehejahren hinterlässt er seine Frau Else und drei Söhne. 

Ununterbrochen gehörte Kurt Dilfer von 1978 bis 2002 dem Marktgemeinderat an und brachte sein Wissen und seine Erfahrung in verschiedenen Ausschüssen ein. Besondere Anliegen waren ihm neben der Situation der Jugend und den Belangen benachteiligter Menschen die Gemeindefinanzen. Er war Mitglied des Finanz- und Verwaltungsausschusses und des Rechnungsprüfungsausschusses. Ebenso war er im Hochbauausschuss und im früheren Werk- und Tiefbauausschuss ein sachkundiger Mitstreiter. Von 1990 bis 1996 hatte er mit viel Freude das Amt des Zweiten Bürgermeisters inne. 

Schon in den 50er Jahren war er in Frankfurt Jugendhauptschöffe und ab 1980 mehrere Perioden Schöffe beim Landgericht Nürnberg/Fürth. Er war aktiver Gewerkschafter und auf verschiedenen Ebenen Mitglied des Personalrats in der Arbeitsverwaltung. In dieser Behörde war er besonders im Bereich Rehabilitation und Schwerbehindertenrecht tätig. Mehrere Jahre war er 2. bzw. 1. Vorsitzender des Vereins der Tierhilfe Nürnberg. 

77 Jahre in der SPD

Besonders trauern um Kurt Dilfer die Mitglieder der SPD Feucht. Er führte von 1976 bis 1992 den Ortsverein als 1. Vorsitzender und ist seit 1996 dessen Ehrenvorsitzende mit Rede- und Stimmrecht, von dem er entschieden Gebrauch machte. Viele Jahre war er auf Kreis- und Unterbezirksebene Delegierter und nahm auf Parteitagen wie bei den Zusammenkünften der Ortsvereinsvorsitzenden engagiert das Wort. So wurde er für viele Parteimitglieder ein Beispiel. Zusammen mit dem früheren langjährigen Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Heiner Bauer rief er Ende 2003/Anfang 2004 die Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD Feucht ins Leben. Eine besondere Ehrung erfuhr Kurt Dilfer im März 2020, als er vom damaligen Bundesvorsitzenden Norbert Walter-Borjans persönlich für die 75-jährige Parteimitgliedschaft geehrt wurde. Als Mann der ersten Stunde bezeichnete Walter-Borjans den Jubilar, der als junger Kriegsheimkehrer beschloss, sich für die SPD politisch zu engagieren.