Tischtennis

TV Hersbruck ist zufrieden mit der Saison

Henning Gundelach

E-Mail

21.6.2022, 13:00 Uhr
Vom Talent zum Hoffnungsträger: Victor Vogel absolvierte die Bezirksligasaison mit einer Bilanz von 9:2 im mittleren Paarkreuz überaus erfolgreich und empfiehlt sich für höhere Aufgaben.

© Henning Gundelach Vom Talent zum Hoffnungsträger: Victor Vogel absolvierte die Bezirksligasaison mit einer Bilanz von 9:2 im mittleren Paarkreuz überaus erfolgreich und empfiehlt sich für höhere Aufgaben.

Die jedoch gestalteten die Sportler mit der Meisterschaft der vierten Mannschaft in der Bezirksklasse D 10 Ost und dem jeweiligen Ligaverbleib der ersten drei Mannschaften durchaus positiv.

„Ich weiß gar nicht mehr, welchen Platz wir nun genau belegt haben“, brachte Mannschaftsführer Victor Vogel in seinem Jahresresümee der ersten Mannschaft zum Ausdruck, wie häufig die Plätze im Meisterschaftsrennen der Bezirksliga Süd/Ost heuer gewechselt wurden. Es war schließlich der siebte Platz bei jedoch nur drei Heimspielen (alle gewonnen) im Gegensatz zu fünf Auswärtsspielen (nur ein Remis) der einfachen Runde.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga im ersten Coronajahr 2020 und dem personellen Aderlass beim TV 61 (Ertl, Kayczuck) ist dieser jedoch durchaus als Erfolg zu werten. Zudem gehörten Victor Vogel mit einem Spielverhältnis von 9:2 im mittleren Paarkreuz und Henning Gundelach mit der Bilanz von 6:0 im hinteren Paarkreuz zu den Top-Spielern des jeweiligen Paarkreuzes.

Auch die zweite Mannschaft konnte mit drei Siegen die erforderlichen Punkte zum Klassenerhalt sicherstellen (8. Platz), muss aber für die nächste Saison Jürgen Ziegler an die erste Mannschaft abgeben, weil Tarek Amr den Verein Richtung TSV Lauf verlässt. Daher verzichtet das Team um Peter Kunert auf den Ligaver-bleib in der Bezirksklasse A und startet in der nächsten Saison in der B-Klasse.

Souveräne Meister

Dort spielt auch die dritte Mannschaft in einer Parallelklasse und sicherte sich mit viel Leidenschaft den sechsten Platz und damit ebenfalls den Klassenverbleib.

Erfolgreicher war nur noch die vierte Herrenmannschaft, die sich mit viel Trainingsfleiß und großartigem Einsatz – Frank Sucker, Rudi Saal und Claus Sperber fehlten kein einziges Spiel – mit 13:3 Punkten souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse D 10 Ost und damit den Aufstieg in die C-Klasse sicherten.

Für die neue Saison wünschen sich alle Spieler vor allem einen möglichst ungestörten Spielbetrieb. Die sportliche Zielsetzung aller Teams lautet zunächst Klassenverbleib und kann final erst nach Veröffentlichung der Mannschaftsmeldungen im Juli konkretisiert werden. Aufgrund der sukzessiven Änderung der Sollstärke der bayerischen Tischtennis-Mannschaften von sechs auf vier Spieler wird es im Bezirk Mittelfranken-Nord in den nächsten zwei Jahren etwas mehr Bewegung in den Mannschaften geben als üblich: So weist der Bezirksvorsitzende Christoph Schmidt auf dem jüngsten Bezirkstag darauf hin, dass mit neuer Saison die Bezirksklasse B (mit TV 61 Hersbruck II) und die Verbandsliga/-oberliga (TV Altdorf) auf Vierer-Mannschaften umgestellt werden müssen. 2023 folgen Bezirksklasse A (SV Hohenstadt) und Landesliga (TSV Lauf), 2024 erfolgt der Abschluss der Umstellungen mit den Bezirksligen/-oberligen (TV 61 Hersbruck).

Keine Kommentare