Sieben Routen führen am Freitag nach Nürnberg zum Bauernprotest am Volksfestplatz. Route 2 beginnt in Großgeschaidt, Route 3 am Birkensee-Parkplatz.
© © Bayerische Vermessungsverwaltung 2024, geoportal.bayern.de, EuroGeographics
Sieben Routen führen am Freitag nach Nürnberg zum Bauernprotest am Volksfestplatz. Route 2 beginnt in Großgeschaidt, Route 3 am Birkensee-Parkplatz.

GDL-Streik und Bauernprotest

Verkehrs-Chaos: Diese Strecken sollten Pendler aus dem Nürnberger Land am Freitag besser meiden

Mit „Tausenden“ hat der Bauernverband schon vor Tagen gerechnet, konkret sollen es nun zwischen 4500 und 6000 Teilnehmer sein, die sich dem Protest auf dem Nürnberger Volksfestplatz anschließen wollen. Am Mittwochmorgen saß unter anderem Jochen Loy, Geschäftsführer der Kreisverbände Nürnberg-Stadt, Nürnberger Land, Fürth und Erlangen-Höchstadt im Bayerischen Bauernverband, mit der Polizei zusammen, um den Ablauf zu besprechen und die Routen festzulegen.

Los geht es ab etwa 6 Uhr

Schon frühmorgens werden sich die Teilnehmer auf den Weg zu den sieben Sammelpunkten machen. Von dort soll bereits um 6.30 Uhr Abfahrt Richtung Volksfestplatz sein – was voraussichtlich Verkehrsbehinderungen in der Region rund um Nürnberg nach sich ziehen wird.
Der Sammelpunkt für die Route 2 (Nordost) ist an der Ortsverbindungsstrecke Kalchreuth nach Großgeschaidt („Am Spirkbrunnen 2“). Von hier aus fahren die Traktoren über die B 2 Richtung Nürnberg. Es geht ein Stück durch die Äußere Bayreuther Straße, dann über die Welser Straße, die Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und die Cherusker Straße zum Ben-Gurion-Ring, schließlich auf der Regensburger Straße stadtauswärts. Von der Hans-Kalb-Straße fahren die Teilnehmer weiter über die Zeppelinstraße und die Karl-Steigelmann-Straße auf die Beuthener Straße und die Karl-Schönleben-Straße bis zur Großen Straße.

Route 2 von Schwaig nach Nürnberg

Im Nürnberger Land (Route 3/Ost) treffen sich die Demonstranten am Birkensee-Parkplatz. Von dort rollen sie nach Schwaig, weiter über die Lortzingstraße, die Röthenbacher Straße und die Nürnberger Straße nach Laufamholz. Über die Laufamholzstraße, Ostendstraße, Passauer Straße, Marienbader Straße und den Ben-Gurion-Ring geht es ebenfalls über die Große Straße zum Volksfestplatz.

Weitere Strecken können hinzu kommen

Eine Ankunft der einzelnen Gruppen auf dem Volksfestplatz wird ab etwa 7.30 Uhr erwartet, so die Stadt Nürnberg. Weitere Versammlungsstrecken können hinzukommen, da sich bis Freitag noch zusätzliche Bauern ankündigen könnten. Die Kundgebung am Volksfestplatz beginnt um 11 Uhr und soll bis etwa 13.30 Uhr dauern. Anschließend treten die Demonstranten die Heimfahrt an.

Ein Überqueren der Versammlungsstrecken bei grüner Ampel ist möglich. Die Nürnberger Stadtverwaltung rät aber gerade den Pendlern, sich vor der Fahrt in die Stadt und zurück über die aktuelle Verkehrssituation zu informieren und die Versammlungsbereiche weiträumig zu umfahren oder am besten ganz zu meiden.