Gastronomie

Verwaister Biergarten: Wie geht es mit dem Hersbrucker "Stadtpark" weiter?

Andrea Pitsch

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

25.3.2024, 19:00 Uhr
Noch ist zwar keine Biergarten-Zeit, aber auch wenn diese kommt, wird es mit dem Hersbrucker "Stadtpark" in dieser Form nicht mehr weitergehen.

© A. Pitsch Noch ist zwar keine Biergarten-Zeit, aber auch wenn diese kommt, wird es mit dem Hersbrucker "Stadtpark" in dieser Form nicht mehr weitergehen.

Dabei hatten die beiden Betreiber – Schauspieler Bülent Babayigit und Gastronom Gregor Schuster – den Biergarten am Unteren Markt erst im Frühsommer 2022 übernommen und mit Hilfe der Stadt aufgebaut. Die Idee damals, wie die beiden während der Vorbereitungen berichtet hatten: einen Biergarten mit typischen Speisen, Selbstbedienung und gewissen Höhepunkten. Ihr Ziel nach eigener Aussage: Leben in die Innenstadt bringen.

Wettstreit auf dem Bullen

Mit ihrer ersten richtigen Saison im Jahr 2023, in dem sie neben dem Weihnachtsmarkt auch beim Altstadtfest mitgewirkt hatten, waren sie zufrieden, sagten aber: „Da geht noch mehr.“ Im Herbst beim Bullriding-Event sprachen die beiden Herren von weiteren Events wie Fest der Nationen oder orientalischem Abend. Mit rund drei Jahren rechneten sie, um den Traum eines Erlebnis-Biergartens in Hersbruck umzusetzen.

Doch in den vergangenen Wochen nährten sich die Gerüchte, dass sich Babayigit und Schuster nicht mehr einig wären. Dazu kann und möchte sich Bürgermeister Robert Ilg nicht äußern, denn es liefen noch Gespräche mit den Betreibern. Diese hätten ja einen laufenden Pachtvertrag und Geld in die Aufbauten investiert. Nur eines kann Ilg zum jetzigen Zeitpunkt bestätigen: „Mit dem Biergarten wird es so nicht mehr weitergehen.“ Weitere Details zur Zukunft würden sich erst Mitte/Ende April klären, hofft er.

Ein weiterer Bericht folgt, sobald mehr Informationen von Stadt und Betreibern vorliegen.

Keine Kommentare