
Musik, Wellness, Action
Verwöhn-Momente für Mamas: Die besten Ausflugstipps zum Muttertag im Nürnberger Land
In diesem Artikel:
- Gratis-Getränk für Frauen am Muttertag in der Fackelmann Therme in Hersbruck
- Kaffee und Kuchen mit Andrea Lipka in der Laufer Glückserei
- Muttertag im Dreivierteltakt auf Schloss Henfenfeld
- Serenade mit den „Mozartkugeln“ in Hohenstadt an Muttertag
- Laufer Stadtstreicher spielen am Muttertag in Johanniskantorei
- Hommage an Udo Jürgens in Feuchter Reichswaldhalle
- Buntes Programm beim Dorftag in Simonshofen
Die eine Mama wünscht sich Entspannung und Ruhe, die andere liebt es, über einen bunten Markt zu schlendern oder ein Konzert zu genießen. Wir verraten, welche besonderen Veranstaltungen auf Mamas am 11. Mai 2025 im Nürnberger Land warten.
Gratis-Getränk für Frauen am Muttertag in der Fackelmann Therme in Hersbruck
Dass Mamas im Alltag alle Hände voll zu tun haben - Haushalt, Kinder, Beruf - ist bekannt. Da tut ein Tag Entspannung gut. Die Fackelmann Therme in Hersbruck lädt deshalb am 11. Mai von 9 bis 22 Uhr Mütter zum Relaxen ein. Am Thermeneingang erhalten Frauen ein Glas Sekt oder O-Saft gratis. „Wir wollen den Frauen einen möglichst stressfreien Tag ermöglichen“, kündigt der Wellnesstempel auf seiner Homepage an.
Kaffee und Kuchen mit Andrea Lipka in der Laufer Glückserei
Wer es humorvoll mag, für den bietet Kabarettistin Andrea Lipka in der Glückserei in Lauf ein buntes Programm. Sie zeigt am Sonntagnachmittag von 14.30 bis 17 Uhr die besten Auszüge aus ihren Programmen „Eine Fränkin sieht rot“, „Tücken des Alltags“, „Das Schweigen der Männer“ und weiteren Soloprogrammen. Für die passende Klaviermusik sorgt Miriam Geissler. In der Pause warten Kaffee und Kuchen auf die Gäste. Karten gibt es hier.
Muttertag im Dreivierteltakt auf Schloss Henfenfeld
Musikalisch wird der Muttertag auf Schloss Henfenfeld gefeiert. Die Opernakademie lässt dazu Melodien von Johann Strauss und Robert Stolz erklingen: Arien und Duette aus „Nacht in Venedig“, der „Fledermaus“, dem „Zigeunerbaron“ und beliebte Wienerlieder. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 25 Euro (ermäßigt 20 Euro). Reservierung per Mail an info@opernakademie.de.
Serenade mit den „Mozartkugeln“ in Hohenstadt an Muttertag
Ein musikalisches Dankeschön an alle Mütter gibt es am 11. Mai auch in Hohenstadt. Dort findet um 18 Uhr am Dorfplatz im Schwemmer-Hof eine Muttertagsserenade statt. Die „Mozartkugeln“ unter Leitung von Susanne Pflaumer, der Posaunenchor Hohenstadt unter Leitung von Markus Wollin und der Gesangverein Hohenstadt mit dem Sängerbund Vorra unter Leitung von Wolfgang Pöhner bieten einen bunten Strauß an Evergreens, Volks- und Maienliedern. Bei schlechtem Wetter im Markgrafensaal.
Laufer Stadtstreicher spielen am Muttertag in Johanniskantorei
Einen musikalischen Genuss zum Muttertag liefern auch die Laufer Stadtstreicher der Johanniskantorei Lauf unter Leitung von Heidi Braun. Am Sonntag, 11. Mai, spielen sie um 17 Uhr in der Johanniskirche. Zu hören sind Werke von Dvorak, Mozart und Highlights aus der Filmmusik. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro (Schüler und Studenten: 10 Euro) sind ab 16.15 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
Hommage an Udo Jürgens in Feuchter Reichswaldhalle
In der Reichswaldhalle in Feucht laden die beiden Musiker Markus Engelstaedter und Bernd Meyer am 11. Mai um 19 Uhr zur Hommage „Udo Jürgens - Ein ehrenwerter Abend“ ein. Sie versprechen Gänsehautmomente. „Der Muttertag ist ein Tag, der Emotionen weckt, Dankbarkeit, Erinnerungen, oft auch Wehmut. Die Musik von Udo Jürgens spricht genau diese Gefühle an. Sie erzählt von Familie, vom Älterwerden, vom Loslassen - aber auch von Liebe, Lebensfreude und Mut. Für viele ist seine Musik Teil ihrer Lebensgeschichte. Da passt der Muttertag einfach wunderbar als Rahmen für so einen besonderen Abend“, sagt Markus Engelstaedter im Interview mit unserer Redaktion. Tickets gibt es in den Geschäftsstellen des Boten in Feucht und Altdorf.
Buntes Programm beim Dorftag in Simonshofen
Und für Mamas, die den Trubel lieben, ist der Dorftag in Simonshofen am Sonntag, 11. Mai, der richtige Ort, um sich ins Getümmel zu stürzen. Von 10 bis 17 Uhr stellt sich nämlich das ganze Dorf mit vielen verschiedenen Aktionen vor. Es gibt ein Kinderprogramm, einen Kunsthandwerkermarkt, Haus- und Hofflohmärkte und natürlich jede Menge kulinarischer Genüsse. Mehr Infos gibt es hier.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen