Vorbereitungen 

Vorbereitungen für das Osterfest: In Leinburg und Ottensoos wird fleißig gebastelt

28.3.2024, 05:00 Uhr
In der katholischen Pfarrgemeinde in Leinburg haben die Kinder mit viel Kreativität und Wachs in verschiedenen Farben Osterkerzen verziert (links). Rund um das Thema Eier ging es beim Verschönerungs- und Gartenbauverein in Ottensoos. Dort lernten die Kleinen, wie man Ostereier natürlich färbt (rechts).

© Märx, Miller In der katholischen Pfarrgemeinde in Leinburg haben die Kinder mit viel Kreativität und Wachs in verschiedenen Farben Osterkerzen verziert (links). Rund um das Thema Eier ging es beim Verschönerungs- und Gartenbauverein in Ottensoos. Dort lernten die Kleinen, wie man Ostereier natürlich färbt (rechts).

Schokoladenhasen reihen sich in vielen Farben in den Supermarktregalen aneinander und die Osterbrunnen sind geschmückt. Mit den Vorbereitungen auf die Feiertage hat sich auch der Verschönerungs- und Gartenbauverein aus Ottensoos und der katholische Pfarreiverband in Leinburg bereits beschäftigt. Klein und Groß haben Eier mit Naturfarbe bemalt, Kerzen gebastelt und Girlanden geflochten.

In der vergangenen Woche konnten Kinder in Ottensoos das Eierfärben mit Naturfarben ausprobieren. Geschickt legten sie kleine Blüten oder zarte Blätter auf die rohen Eier. „Mit einem Stück Feinstrumpfhose und einem Faden muss man die Blüte gut festbinden“, weiß zum Beispiel Leni. „Aber nicht zu fest, sonst gehen die Eier kaputt“. Zusammen mit ihrer Freundin Eva-Maria kommen die beiden Mädchen regelmäßig zum Treffen der „Naturentdecker“.

In der Kindergruppe des Vereins zeigen Karin Zahneisen und Heidi Miller den Kindern, wie man Eier mit Naturfarben färben kann.

Tattoos für Ostereier

Kurkumawurzel färbt die Eier gelb, Zwiebelschalen braun und Rotkohl lässt weiße Eier in zartem Blau erstrahlen. „Diese traditionelle Art des Eierfärbens möchten wir an die Jungen weitergeben. Sie ist umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und den Kindern macht es Spaß, ihre 'Eier-Tattoos' selbst zu gestalten.“

Ebenfalls eine Tradition, die an die nächste Generation weitergegeben wird, ist das Girlandenbinden für den Osterbrunnen am Dorfplatz. Dazu trafen sich die erfahrenen Brunnenschmückerinnen und Girlandenbinder im Bürgerbegegnungsraum in Ottensoos.

Tannenreisig wurde „geschneggert“, also kurz geschnitten, und auf bis zu zehn Meter lange Seile aufgebunden. Etliche Metallbögen mussten ebenso wie zwei filigrane Kronen mit grünem Tannenreisig eingebunden werden. Tags darauf befestigten sie dann die bunten Eier in Girlanden oder Nestformationen um die Tannenbögen. „Ein Besuch am Ottensooser Osterbrunnen lohnt sich, denn hier erstrahlt ein wahrer Ostereier-Schatz, der aus Eiern besteht, die kunstvoll bemalt und zum Teil viele Jahre alt sind“, sagen die Vereinsmitglieder.

Kreativ beim Kerzenbasteln

Statt um Eier drehte sich bei der Bastelaktion im Pfarrheim der katholischen Pfarrgemeinde Leinburg alles um Osterkerzen und ums Palmbuschenbinden. Unter der „kindgerechten, kreativen Anleitung einiger erfahrener Bastler“, so die Kirchengemeinde, machten sich die Kinder ans Werk und fertigten Palmbüsche. Sie symbolisieren die Bedeutung von Jesu Einzug in Jerusalem am Palmsonntag. 
Mit viel Liebe zum Detail banden die Kinder die Palmzweige mit farbenfrohen Bändern zu kunstvollen Palmbuschen, die später stolz in den Händen getragen werden.

Weil zu Ostern auch die klassischen Osterkerzen eine zentrale Rolle spielen, hatten die kleinen Bastler auch die Möglichkeit, Kerzen herzustellen – und ihrer Kreativität dabei freien Lauf zu lassen: Mit wachs in verschiedenen Farben verzierten sie ihre Werke. Von traditionellen Ostermotiven bis hin zu persönlichen Symbolen war alles dabei, berichtet die Kirchengemeinde.

Dabei sei aber nicht nur das Basteln im Vordergrund gestanden, sondern auch der Austausch und die Gemeinschaft. „Es ist schön, zu sehen, wie unsere Pfarrgemeinde zusammenkommt, um unsere Traditionen zu pflegen und gemeinsam die spirituelle Bedeutung von Palmsonntag und Ostern zu reflektieren“, so das Fazit von Pfarrer Dominik Pillmayer.