Buchvorstellung

Wanderungen: Auf den Spuren alter Sagen durch den Landkreis

19.9.2022, 06:00 Uhr
Wanderungen: Auf den Spuren alter Sagen durch den Landkreis

© Pavel

Als Wanderblogger hat Alexander Pavel eine große Fangemeinde. Seit vergangenem Herbst ist er auch Buchautor („Wandern in der sagenhaften Fränkischen Schweiz). Jetzt legt der Leinburger nach: Im Fahner-Verlag ist sein zweiter Wanderführer erschienen. Diesmal ist er auf den Spuren alter Sagen im Nürnberger Land unterwegs.

22 Touren hat Pavel extra für das 272 Seiten starke Buch zusammengestellt, „alle Start- und Zielpunkte sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar“, sagt er. Das war ihm wichtig: „In meinem Blog gibt es immer wieder Nachfragen nach Touren, die mit der Bahn erreichbar sind.“

Ob rund um den Moritzberg, in den Städten Lauf und Hersbruck oder auf der Houbirg: Überall spürt der leidenschaftliche Wanderer alten Erzählungen nach. Mal geht es um gefürchtete Raubritter, mal um schöne Jungfrauen – oder um den Teufel selbst. Nach dem ist schließlich nicht nur die Teufelskanzel bei Happurg, sondern auch die Teufelskirche bei Grünsberg benannt. 

„Ich habe meiner Fantasie noch mehr als beim ersten Buch freien Lauf gelassen“, sagt Pavel. Deshalb sein sein zweiter Führer auch kein reines Wanderbuch für Familien, „die Geschichten sind manchmal schon grusliger und die Touren durchaus länger“. 

Jede Menge Material

Material gab es genug: „Der Landkreis steckt voller Historie“, so Pavel. Im Nürnberger Land habe er noch mehr Sagen aufgestöbert als in der Fränkischen Schweiz, die doch für ihre alten Burgen und markanten Felsen so berühmt ist. Unterstützt hat ihn bei der Recherche unter anderem der Heimatautor Vinzenz alias Reinhard Dorn. Von ihm stammt der Band „Sagenhaft“, in dem es nur so wimmelt vor Geistern und Hexen.

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Warum schreibt jemand, der als Blogger bekannt geworden ist, eigentlich Bücher? Er sei da „echt oldschool“, meint Pavel, er habe gerne ein schön gestaltetes Produkt in den Händen, „die Wertigkeit des gedruckten Worts ist dann doch eine andere“.

Und wer trotzdem das Smartphone dabei haben möchte, für den gibt es ja noch GPS-Tracks zum Herunterladen. Mit ihnen kann man jede der 22 Touren exakt nachwandern. Im Buch steht, wie man an die Tracks kommt.

Info
Alexander Pavel: Wandern im sagenhaften Nürnberger Land. ISBN: 978-3-942251-64-8. Ladenpreis: 24,80 €, erhältlich unter anderem im PZ-Service-Center.