Unter anderem 2022 war Korn einer der Headliner bei Rock im Park und heizte den Fans auf der Utopia Stage ein. Auch 2025 werden sie in Nürnberg auftreten - oder auch nicht...
© Stefan Hippel/VNP
Unter anderem 2022 war Korn einer der Headliner bei Rock im Park und heizte den Fans auf der Utopia Stage ein. Auch 2025 werden sie in Nürnberg auftreten - oder auch nicht...

Band sorgt für Verwirrung

Nürnberg oder hessische Provinz? Bei welchem „Rock im Park“ spielt Korn tatsächlich?

In einer legendären Szene des Kultfilms "Blues Brothers" sind die Titelhelden definitiv die falsche Band am falschen Ort, als sie in Bob‘s Country Bunker auftreten und ihre Rhythm & Blues-Show abziehen wollen. Den erbosten Country-Fans im Publikum passt das überhaupt nicht, und so schmeißen sie unzählige Bierflaschen gegen die Gitterwand, die der Barbesitzer in weiser Voraussicht vor der Bühne installieren ließ.

So unfreundlich wird die weltberühmte Band Korn wohl nicht empfangen, wenn sie heuer bei Rock im Park spielt. Wobei noch nicht ganz klar ist, ob nicht auch die Nu-Metal-Recken aus Kalifornien zur falschen Band am falschen Ort werden könnten. Welchem Festival wird Korn tatsächlich die Ehre erweisen? Diese Frage stellt sich, wenn man sich auf der Homepage von Korn die Tourdaten anschaut. Dort ist nämlich zu lesen, dass die Band am 7. Juni 2025 bei Rock im Park in Willingshausen und tags darauf bei Rock am Ring in Nürburg auftritt.

Tatsächlich gibt es auch im nordhessischen Landkreis Willingshausen ein Festival namens "Rock im Park", das allerdings nicht nur eine, sondern ein paar Nummern kleiner ist als die Veranstaltung in Nürnberg. Darüber hinaus ist das vom "Loshäuser Guldurferein" unter dem Motto "Hej speelt die Musik" organisierte Festival, das bereits 1989 aus der Taufe gehoben wurde und damit acht Jahre älter ist als die "große Schwester" in Nürnberg, vor allem ein Podium für regionale Musiker.

Die US-amerikanischen Superstars dürften also nicht ganz ins Konzept dieser Veranstaltung in der hessischen Provinz passen - und höchstwahrscheinlich auch nicht ins Budget der ehrenamtlichen Organisatoren. Dem für die Webseite von Korn verantwortlichen Team ist wohl ein Fehler unterlaufen. Oder doch nicht? Spätestens am 7. Juni wird es die Musikwelt wissen.

Korn war schon mehrmals in Nürnberg zu Gast

Noch etwas peinlicher wird die mutmaßliche Verwechslung angesichts der Tatsache, dass Frontmann Jonathan Davis und seine musikalischen Mitstreiter schon mehrmals zu Gast auf dem Nürnberger Zeppelinfeld waren. Zuletzt heizten sie 2022 mit einem Auftritt auf der Hauptbühne von Rock im Park ihren Fans ein. Wenn die Mannen von Korn also nach ihrem Gastspiel beim Sweden Rock Festival nach Deutschland weiterreisen, werden sie sich hoffentlich nicht in die hessische Provinz verirren.

In Nürnberg erwartet sie schließlich auch ein viel größeres Publikum, bis jetzt wurden für die fränkische Version von Rock im Park schon rund 70.000 Tickets verkauft. Angesichts dieser Vorverkaufszahlen sollten Fans nicht mehr allzu viel Zeit verstreichen lassen, bis sie sich Karten sichern. Und wenn Korn am 7. Juni doch nicht in Willingshausen auftritt, teilen sich die Nu-Metal-Pioniere die Bühne auf dem Zeppelinfeld mit weiteren Headlinern wie Slipknot, Rise Against, Bring Me The Horizon oder K.I.Z.

Keine Kommentare