Startup aus Trockau und Weidensees

"Aufblasi" sorgt bei der Hoga in Nürnberg für viel Furore: Einmal aufgeblasen - fertig

18.1.2023, 15:43 Uhr
Als Event-Manager weiß sich Markus Wätzold in Szene zu setzen: Auch die von ihm gemanagte fränkische Faschings-Putzfrau Ines Procter (l.) zeigte sich begeistert, als der Trockauer in zwei Minuten einen Stehtisch aufblies und sich zum Beweis der Standfestigkeit auch noch darauf platzierte.

© Richard Reinl Als Event-Manager weiß sich Markus Wätzold in Szene zu setzen: Auch die von ihm gemanagte fränkische Faschings-Putzfrau Ines Procter (l.) zeigte sich begeistert, als der Trockauer in zwei Minuten einen Stehtisch aufblies und sich zum Beweis der Standfestigkeit auch noch darauf platzierte.

Der ungewöhnliche Firmenname weckte Interesse und der optimale Platz unmittelbar neben dem großen Stand des Dehoga-Dachverbands trug ebenfalls zum Erfolg bei. Markus Wätzold aus Trockau und Armin Helldörfer aus Weidensees kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus: „Wir wurden regelrecht überrannt. Schon nach dem ersten Tag haben wir beim Hersteller angerufen mit der Bitte, weiteres Personal einzustellen, um der Nachfrage gerecht zu werden.“

Am Messestand von "Aufblasi" fand sich auch jede Menge Prominenz ein, von Fußball-Managern wie Manni Schwabl bis zur Frankenfasching-Putzfrau Ines Procter (Bild), die vom Trockauer Markus Wätzold gemanagt wird.

Am Messestand von "Aufblasi" fand sich auch jede Menge Prominenz ein, von Fußball-Managern wie Manni Schwabl bis zur Frankenfasching-Putzfrau Ines Procter (Bild), die vom Trockauer Markus Wätzold gemanagt wird. © Richard Reinl

Was bietet „Aufblasi“, was andere nicht bieten? Der Name steht für hochwertige Werbeträger. Das Portfolio reicht von Zelten über Werbesäulen und Stehtischen bis hin zu Loungemöbeln und Soft-Werbebanden für Sportstätten. Die Artikel können nicht nur individuell gestaltet und bedruckt werden, sie bestehen vielmehr zum Großteil aus Luft. Einmal aufgeblasen - fertig. Das bedeutet kleinste Lagerhaltung bei Nichtgebrauch sowie einen Auf- und Abbau in wenigen Minuten. Wätzold: „Unser Messestand war in 25 Minuten aufgestellt.“

Prototypen bei KSB und den Ice Tigers

Wie entstand die Geschäftsidee? Wätzold, bisher als Event-Manager bekannt, brauchte für ein Jugendturnier der SG Trockau eine Soft-Bande und suchte sich im Internet einen Wolf, ehe er bei einem Vertrieb in Österreich fündig wurde. Mit einem polnischen Freund reiste er zum Hersteller in dessen Heimatland und war vom Programmangebot äußerst angetan. Die Begeisterung schwappte über und so standen solche Utensilien bald allerorten: Stehtische bei der Feuerwehr Trockau, Lounge-Möbel beim KSB-Jubiläum, Spielgeräte im Fatima-Kindergarten in Auerbach sowie Werbesäulen bei den Bayreuth Tigers, den Nürnberg Ice Tigers oder im Stadion der SpVgg Unterhaching.

Frankenfasching-Putzfrau begeistert

Da musste noch mehr gehen und so nahmen die Jungunternehmer das überraschende Angebot auf einen kostengünstigen Standplatz bei der Hoga begeistert auf. Zudem spielte Markus Wätzold seine Beziehungen als Event-Manager aus und so tummelten sich an den vier Messetagen auch jede Menge Stars aus der Show- und Sport-Szene am Stand, Fußball-Manager wie Manni Schwabl genauso wie etwa die vom Franken-Fasching bekannte Putzfrau Ines Procter.

Lukrative Angebote blieben da nicht aus. Sie reichen von einer Zusammenarbeit mit der Gastronomie in Südtirol bis zu finanziellen Beteiligungen. Die Backoffice-Mannschaft kam mit dem Schreiben von Angeboten und Aufträgen kaum nach und auch einige Großbestellungen sind schon fix. So orderten ein weltweit agierender Getränkehersteller hunderte von Luft-Dosen oder Profi-Vereine komplette Ausstattungen für Stadien.

"Schulden werden wir nicht machen"

Ein Kriterium bei der Namenssuche war vor Monaten, dass es für „Aufblasi“ bei der Google-Suche keinen einzigen Treffer gab. Heute sind es schon 13 700. Doch trotz des Hypes bleiben Wätzold und Helldörfer auf dem Teppich: „Wir haben ausschließlich unser Erspartes eingesetzt. Schulden werden wir dafür nicht machen.“

Keine Kommentare