Bilder vom ersten Orientierungsritt

Darum waren Ritter mit ihren Pferden rund um Pottenstein unterwegs

Thomas Weichert

19.9.2023, 11:55 Uhr
Erster Orientierungsritt der Fränkischen Fahr- und Reitfreunde.

© Thomas Weichert, NN Erster Orientierungsritt der Fränkischen Fahr- und Reitfreunde.

Der Verein der Fränkischen Fahr- und Reitfreunde hatte am Wochenende erstmals einen Orientierungsritt rund um die Pottensteiner Erlebnismeile unter dem Motto „Zusammenhalt unter den Reitern“ veranstaltet. 32 Reiter mit ihren Pferden aus Ober- und Mittelfranken nahmen daran teil. Sieger wurde Christian Papke aus Pegnitz, der sich als Ritter verkleidet hatte.

Passend zur lokalen Sage rund um den Teufelspakt verkleidet.

Passend zur lokalen Sage rund um den Teufelspakt verkleidet. © Thomas Weichert, NN

Vorsitzende Sonya Neuner vom gleichnamigen Weidenloher Pferdehof - auf dem auch Start und Ziel war - zeigte sich begeistert vom Ideenreichtum der Kostüme der Reiter: Auch die Pferde waren teilweise geschmückt. Denn in die Bewertung durch die Jury flossen auch die Verkleidungen mit ein. So kamen Teufelinnen, die den Teufelspakt in der Teufelshöhle nachstellten, aber auch Burgfräuleins und eben Ritter hoch zu Ross. Bewertet wurde Pferd und Reiter und die Zusatzfragen drehten sich um die Erlebnismeile. Gefordert waren Teamgeist, Pfiffigkeit, Fairness und vor allem gute Laune. Geritten wurde in Zweier-Gruppen und die Wegstrecke war zirka 18 Kilometer lang und führte durch das malerische Umland der Erlebnismeile rund um Pottenstein.

Erster Orientierungsritt der Fränkischen Fahr- und Reitfreunde

Erster Orientierungsritt der Fränkischen Fahr- und Reitfreunde © Thomas Weichert, NN

Kleinere Aufgaben sorgten unterwegs für den nötigen Spaß. Auch das Wetter passte hervorragend. Sonya Neuner, die seit sechs Jahren den einst in Engelmannsreuth gegründeten Fränkischen Fahr- und Reitverein leitet, war auch überwältigt von dem guten Zuspruch des ersten Orientierungsritts, der im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung finden soll. Den Zusatz „Fahrverein“ hat der Verein übrigens deshalb, weil auch Kutschfahrten durch die Fränkische Schweiz regelmäßig angeboten werden.

Die Verkleidungen wurden von der Jury bewertet.

Die Verkleidungen wurden von der Jury bewertet. © Thomas Weichert, NN

Neuner dankte vor allem auch den zahlreichen Sponsoren, darunter der Stadt Pottenstein. Auch für die Verpflegung auf der Wegstrecke war bestens gesorgt. Jedenfalls war die Veranstaltung ein voller Erfolg und zum Glück verlief alles unfallfrei.

Verschiedene Aufgaben mussten erfüllt werden.

Verschiedene Aufgaben mussten erfüllt werden. © Thomas Weichert, NN

Erster Orientierungsritt der Fränkischen Fahr- und Reitfreunde.

Erster Orientierungsritt der Fränkischen Fahr- und Reitfreunde. © Thomas Weichert, NN

Der Reit- und Fahrverein bietet auch Kutschfahrten an.

Der Reit- und Fahrverein bietet auch Kutschfahrten an. © Thomas Weichert, NN

Keine Kommentare