Georg Körfgen zeigt den Kollegen der Gemeinschaftsredaktion, was sie zum NN-Bus wissen müssen.
© Kerstin Goetzke, NN
Georg Körfgen zeigt den Kollegen der Gemeinschaftsredaktion, was sie zum NN-Bus wissen müssen.

NN-Bus vor Ort

Die NN-Redaktion Pegnitz geht auf Tour: Termine und Themen im Überblick

Die NN-Lokalredaktion geht in den nächsten Wochen auf Tour. Dazu haben die Mitglieder der Redaktionsgemeinschaft von "Nordbayerischen Nachrichten Pegnitz/Auerbach" und "Hersbrucker Zeitung" nun eine Einweisung in den Bulli vom Leiter der Außenredaktionen, Georg Körfgen, erhalten.

Georg Körfgen zeigt den Kollegen der Gemeinschaftsredaktion, was sie zum NN-Bus wissen müssen.

Georg Körfgen zeigt den Kollegen der Gemeinschaftsredaktion, was sie zum NN-Bus wissen müssen. © Kerstin Goetzke, NN

Mit dem VW T6 California gehen die Redakteure der "Nordbayerischen Nachrichten Pegnitz" und der "Hersbrucker Zeitung" in den nächsten Wochen auf Tour und stehen den Lesern und Interessierten für Gespräche zur Verfügung.

Termine der NN-Bus-Tour

Das sind die Termine: Mittwoch, 17. Januar, 17.30 bis 19 Uhr, an der alten Brauerei in Pegnitz: Bevor der Live Podcast rund um den 1. FCN "Ka Depp" in der Brauerei startet, stehen die Sportredakteure, Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Sebastian Gloser sowie die stellvertretende Leiterin der NN-Lokalredaktion, Andrea Pitsch, und die Lokalredakteurin Kerstin Goetzke für Gespräche zur Verfügung. Interessierte können ab 17.30 Uhr auf dem Gelände der Brauerei mit den Redakteuren ins Gespräch kommen, über Fußball fachsimpeln, über Lokalpolitik diskutieren oder einfach ihre Anliegen loswerden.

Ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) geht es in der Brauerei rund: Seit über vier Jahren sprechen Fadi Keblawi, Uli Digmayer und Sebastian Gloser nach jedem Spiel des 1. FC Nürnberg in ihrem Podcast "Ka Depp". Die Portion Sarkasmus, die es braucht, um mit dem alltäglichen Wahnsinn dieses Fußballvereins fertig zu werden, gibt es inklusive. Über 200 Folgen haben die Sportredakteure des Verlag Nürnberger Presse in unterschiedlicher Besetzung schon produziert und dabei so wichtige Fragen beantwortet wie: Isst man Kartoffelsalat mit oder ohne Gurken? Wo gibt es das beste Cordon Bleu in Franken? Und was ist eigentlich mit dem "Glubb"?

Tickets für "Ka Depp live"

Wer also wissen will, wie man tote Rentiere im Norden Norwegens beseitigt, Rouladen in Trockau zubereitet und ganz nebenbei noch Anekdoten, Erzählungen und manchmal auch halbwegs fundierte Einschätzungen rund um der Frankens liebsten Fußballverein hören möchte, ist hier genau richtig. Restkarten sind erhältlich im Servicecentern der Redaktion, telefonisch unter (0911) 216-2777 oder bei nordbayern.reservix.de

Geparkt werden sollte auf den kostenlosen Parkplätzen an der Badstraße, bittet der Waldstock Verein und verweist auf seine Anfahrtsskizze:

Die Anfahrtsskizze für den Live-Podcast.

Die Anfahrtsskizze für den Live-Podcast. © Waldstockverein

Die NN in Pottenstein und Neuhaus

Weiter mit der Bus-Tour geht es Samstag, 20. Januar, 14 bis 16 Uhr, vor dem Bürgerhaus Pottenstein mit den beiden Bürgermeisterkandidaten Birgit Haberberger (CSU) und Christian Weber (Junge Liste). Bei dieser neutralen "Wahlveranstaltung" werden Redaktionsleiterin Katja Bub und die Lokalredakteure Björn Sommersacher und Kerstin Goetzke zu Gesprächen mit den beiden Nominierten einladen und moderieren.

Außerdem geht es am Mittwoch, 21. Februar, mit den Redakteuren Claudia Sperber, Susanne Baderschneider und Björn Sommersacher bei der Burg Veldenstein in Neuhaus um die Hotel-Situation in der Region und die Bedeutung des Tourismus für die Frankenpfalz. Der genaue Ort und die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Weitere Termine

Die weiteren Termine sind in Hersbruck am Samstag, 27. Januar, zum Thema "Wie geht man mit der Nazi-Vergangenheit um?" unter anderem mit NN-Chefpublizist Alexander Jungkunz, und am Freitag, 9. Februar, zum Thema "Wie ist es um die medizinische Versorgung auf dem Land bestellt?".

Im Mai und Juni wird es weitere Termine in der Fränkischen Schweiz und dem Raum Forchheim geben.

Wir freuen uns darauf, Sie bei dem ein oder anderen Termin zu treffen.

Keine Kommentare