Geheimtipps für die Adventszeit

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Pegnitz, Auerbach, der Frankenpfalz und der Fränkischen Schweiz

Sarah Heinze

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

27.11.2024, 13:21 Uhr
In der Frankenpfalz gibt es ganz besondere Weihnachtsmärkte: vom Grubenadvent bis zur Hausflurweihnacht gibt es ganz besondere Orte zu entdecken.

© Beil, Weichert, Heinze In der Frankenpfalz gibt es ganz besondere Weihnachtsmärkte: vom Grubenadvent bis zur Hausflurweihnacht gibt es ganz besondere Orte zu entdecken.

In diesem Artikel:

Die Stadt Bayreuth veranstaltet in der Zeit vom 25. November bis 23. Dezember den Christkindlesmarkt auf dem Stadtparkett der Fußgängerzone in der Bayreuther Innenstadt. Die offizielle Eröffnung des Marktes findet am 25. November statt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und das diesjährige Bayreuther Christkind Lena Bär werden den Markt mit einem festlichen Programm einleiten.

Der Markt besteht aus rund 40 Buden. Das Christkind verteilt über die Adventszeit hinweg kleine Geschenke an Kinder. Zudem gibt es eine Aktionsbühne, auf der Chöre, Theatergruppen und Geschichtenvorleser auftreten.

Am Freitag, 29. November, ab 15 Uhr findet im Pfarrzentrum der erste Michelfelder Dorfzauber statt. Eine Mischung aus Seniorenfeier, Adventsmarkt, Weihnachtskonzert und After-Work-Party. Der Pfarrgemeinderat und die Dorfgemeinschaft, insbesondere die Vereine, laden dazu ein. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr stehen Einlagen des Kindergartens auf dem Programm, um 18 Uhr die offizielle Begrüßung. Danach singen die "Jungen Christen" einige Lieder. Einige Gruppen und Michelfelder Gewerbetreibende bieten an Verkaufsständen verschiedene Waren und Kulinarisches an. Für die kleinen Besucher sind Kinderschminken und eine Malecke vorbereitet, und sie dürfen über einer Feuerschale Stockbrot zubereiten.

Bei der "Fränkischen Hausflurweihnacht" werden im und um das Alte Rathaus sowie in den verschiedenen Hausfluren und Höfen der Altstadt viele kulinarische Köstlichkeiten wie Zwiebelkuchen, Stollen, Feuerzangenbowle, Glühwein und vieles mehr angeboten. Früher waren die großen Hausflure für Vieh und beladene Fuhrwerke notwendig, um zum durch die Stadtmauer begrenzten Hinterhof zu gelangen. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für abwechslungsreiche Unterhaltung für Alt und Jung. Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag, 30. November, von 14 bis 21 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Burgweihnachtsmarkt in Hartenstein findet am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, jeweils von 11 bis 20 Uhr, im romantischen Ambiente der Burg Hartenstein statt. Kunsthandwerk, Geschenkartikel, regionale Schlemmereien und Musik werden im Innenhof der Burg Hartenstein angeboten. Von der Ortsmitte fährt ein Shuttlebus auf die Burg.

Der Kapellenverein Höfen im Neuhauser Ortsteil organisiert wiederkehrend Andachten, Gottesdienste und Feste und spendet erwirtschaftete Erlöse an soziale Projekte oder Einrichtungen. Auch die Durchführung eines Weihnachtsmarktes, der sogenannten Kapellenweihnacht, gehört zu den Aufgaben. Dieses Jahr findet die Veranstaltung zusammen mit einer ökumenischen Andacht am Samstag, 30. November, ab 14 Uhr statt.

Der Christkindlmarkt in Pegnitz ist eine jährliche, festliche Veranstaltung, die traditionell am ersten Adventswochenende stattfindet. Dieser Markt, der in der malerischen Kulisse der kleinen Stadt gelegen ist, zieht Besucher mit seiner Kombination aus traditionellem Charme und festlicher Atmosphäre an. Er findet rund um die Herz-Jesu-Kirche statt. Die Stände bieten eine breite Palette von Produkten an: von handgefertigten Kunstwerken und Weihnachtsdekorationen bis hin zu traditionellen Spielwaren und Geschenkideen. Besucher können traditionelle Köstlichkeiten wie Lebkuchen, Bratwürste und Glühwein genießen. Der Christkindlmarkt findet am Samstag, 30. November bis Sonntag, 1. Dezember statt.

Der Pottensteiner Winterzauber lockt auch dieses Jahr wieder.

Der Pottensteiner Winterzauber lockt auch dieses Jahr wieder. © Rosi Thiem

Der Pottensteiner Winterzauber findet am Samstag, 30. November, von 15 Uhr bis 19 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, von 13 Uhr bis 19 Uhr statt und soll eine winterliche und besinnliche Stimmung verbreiten. Er erstreckt sich in diesem Jahr auf die gesamte Hauptstraße, den Marktplatz und dem den Bürgerhausvorplatz. Neu ist dieses Jahr, dass die komplette Hauptstraße gesperrt wird, was eine Gelegenheit bietet, die Straße in vollem Umfang zum Bummeln, Genießen und Einkehren einzuladen. Unterschiedliche Stände bieten handgefertigte Holzdeko, Honig, Selbstgemachtes aus der Nähstube, Weihnachtsdeko, Kränze, Gewürze, Töpferware, Christbaumschmuck und vieles mehr. An den Ständen gibt es heiße und kalte Getränke, sowie viele Leckereien wie Mutzbratensemmel, Flammkuchen, Pizza oder Lachs.

Als zusätzliche Attraktion schmücken die Kindergärten und die Klassen der Graf-Botho-Schule Pottenstein am Freitag, 29. November ab 9 Uhr wieder die Christbäume im Kurpark, die dann bis zum 10. Januar zu bestaunen sind. Ein Kinderkarussell wird in diesem Jahr auch wieder aufgestellt. Nikolaus und Engel werden wieder für Staunen bei den Kindern sorgen, wenn sie kleine Geschenke verteilen. Auch wird es einen Eisskulpturenschnitzer geben.

Weihnachtlich wird es auch schon Ende November in Plech: Am Samstag, 30. November, findet ab 15.30 Uhr auf dem Kirchplatz der Weihnachtsmarkt statt. Neben den klassischen Weihnachtsmarkt-Angeboten treten dort verschiedene Chöre aus der Gemeinde auf und unterhalten die Gäste. Nikolaus und Christkind verteilen nach Einbruch der Dunkelheit Geschenke an die Kinder.

Am Sonntag, 1. Dezember, findet wieder der Betzensteiner Weihnachtsmarkt statt. Wie im vergangenen Jahr wird der Markt zwischen Maasenhaus (oberer Marktplatz), Luitpoldbrunnen und dem Gemeindehaus (am hinteren Tor) stattfinden. Start des Programms ist der Familiengottesdienst mit Pfarrer Klaus Tillmann um 13.30 Uhr, anschließend findet die offizielle Markteröffnung durch Bürgermeister Claus Meyer statt. Gegen 15 Uhr wird der Posaunenchor am Gemeindehaus auftreten, gefolgt von einem Auftritt der Grundschulkinder am Luitpoldbrunnen um 16 Uhr. Eine halbe Stunde später wird das Christkind seinen Prolog halten und wieder kleine Gaben an die Kinder verteilen.

Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und sonstigen Akteuren organisiert der Markt Schnabelwaid für Sonntag, 1. Dezember, ab 14 Uhr einen kleinen und gemütlichen Weihnachtsmarkt auf dem Schnabelwaider Marktplatz. Neben einem vielfältigen Essensangebot von süß bis deftig, gibt es eine Auswahl an Heißgetränken. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für seine Lieben ist, der wird dort natürlich ebenfalls fündig, denn neben dem kulinarischen Angebot gibt es auch Nützliches und Dekoratives.

Von Donnerstag, 5. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, findet wieder das "Klumpertaler Winterdorf" statt. Am Donnerstag und Freitag startet der Weihnachtsmarkt um 17 Uhr. Und am Samstag und Sonntag um 15 Uhr. Da kommt auch das Christkind, teilen die Veranstalter mit. Am Donnerstagabend gibt es eine After-Work-Party und am Samstagabend eine Après-Ski-Party mit DJ.

Das Christkind spricht zu den Kindern und Besuchern während des Weihnachtsmarktes vor der Bartholomäuskirsche Pegnitz.

Das Christkind spricht zu den Kindern und Besuchern während des Weihnachtsmarktes vor der Bartholomäuskirsche Pegnitz. © Andreas Beil

Am zweiten Adventswochenende findet auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt rund um die im 19. Jahrhundert erbaute Bartholomäuskirche statt. Es werden Kinderworkshops und kulinarische Köstlichkeiten geboten. Musikalisch umrahmt wird der Weihnachtsmarkt von der Jugendbergmannskapelle und dem Posaunenchor. Höhepunkt ist der Auftritt des Christkinds. Für das leibliche Wohl sorgen die Pegnitzer Vereine und die evangelische Kirchengemeinde. Der Markt ist Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 19.30 Uhr und Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Grubenadvent auf Maffei ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt.

Der Grubenadvent auf Maffei ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. © Thomas Weichert

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist der Grubenadvent auf Maffei, der auf dem Gelände des Bergbaumuseums Maffeischächte im Auerbacher Ortsteil Nitzlbuch stattfindet. Auf dem Freigelände empfängt eine schmucke Budenstadt die Besucher. Es gibt weihnachtlichen Lichter-Schmuck, mit einzigartigen Pyramiden. Auch die beiden Fördertürme werden ab der Dämmerungsstunde illuminiert. Der Grubenadvent findet am zweiten Adventswochenende von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Am Freitag ist der Markt von 16 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr. Der Eintritt zum Grubenadvent ist frei.

Der Weihnachtsmarkt am Wildgehege Hufeisen geht zu Gunsten der Sternstunden.

Der Weihnachtsmarkt am Wildgehege Hufeisen geht zu Gunsten der Sternstunden. © Frank Pirner

Der Weihnachtsmarkt am Forsthaus/Wildgehege Hufeisen im Veldensteiner Forst öffnet am Sonntag, 8. Dezember, ab 10 Uhr seine Pforten. Bis 16 Uhr können Besucher durch die Stände flanieren und sich mit Wildspezialitäten stärken. Neben Auftritten der Jagdhornbläser gibt es auch kleine Überraschungen für Kinder. Verkauft werden am Weihnachtsmarkt Basteleien, Weihnachtsbäume und Wildfleisch. Für das leibliche Wohl wird mit Wildspezialitäten, hausgemachten Kuchen und Getränken gesorgt. Der Markt findet zu Gunsten der Benefizaktion Sternstunden statt.

Bischof Nikolaus und das Christkind erfreuten vergangenes Jahr eine große Kinderschar mit zahlreichen Süßigkeiten.

Bischof Nikolaus und das Christkind erfreuten vergangenes Jahr eine große Kinderschar mit zahlreichen Süßigkeiten. © Rosi Thiem

Für zweiten Adventssonntag, 8. Dezember, lädt Waischenfeld zum Weihnachtsmarkt rund um die Touristeninfo am Bischof-Nausea-Platz und auf dem Stadtparkett. Verschiedenste Aussteller bieten Kulinarisches und Handgemachtes aller Art an und freuen sich auf viele Besucher. In der Stadtkapelle tragen einheimische Musiker stimmungsvolle musikalische Beiträge vor.

Der Grenz-Zoigl in Ranna lädt dieses Jahr am Samstag, 14. Dezember, ab 13 Uhr zur 4. Zoigl-Weihnacht, einem idyllischen kleinen Weihnachtsmarkt mit lokalen Ausstellern aus der Region.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare