25.000 Euro an Spenden

Direkte Hilfe des Rotary Clubs Auerbach für Kliniken in der Ukraine

Jürgen Leißner

9.3.2023, 11:14 Uhr
 Rotary-Präsident Christian Bär bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei der Ukrainerin Olga für ihren zweiten Besuch bei den Auerbacher Rotariern. 

© Jürgen Leißner, NN  Rotary-Präsident Christian Bär bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei der Ukrainerin Olga für ihren zweiten Besuch bei den Auerbacher Rotariern. 

Krieg in Europa. Leid, Sterben und Vernichtung in der Ukraine. Millionen auf der Flucht, hunderttausende in Lebensgefahr, zehntausende schwer verletzt und tausende tot. So lauteten leider damals wie noch heute die täglichen Schlagzeilen über den Krieg.

Hilfe aus Hirschau

Vor diesem Hintergrund hatten sich die Rotarier bei einem Treffen im vergangenen Jahr entschieden, eine Spendenaktion auf die Beine zu stellen. Ein Partner war damals auch schnell gefunden. Gemeinsam mit dem Unternehmen Amberger Kaolinwerken in Hirschau, welches drei Werke in der Ukraine betreibt, konnten die Spenden gezielt unterbracht werden, wo sie dringlich notwendig waren.

Die stellvertretende Geschäftsführerin Olga hatte damals bei einem Meeting des Rotary-Clubs berichtet, dass sie selbst ist mit ihrem Kind nach Hirschau geflohen ist. Ihr Mann sei damals dortgeblieben, um als Freiwilliger das Land zu verteidigen. Nun kam sie ein zweites Mal mit einem Vortrag zu den Rotariern, um in beeindruckender Weise zu verdeutlichen, was 25 000 Euro an Spenden in Sachgütern sind und wo diese verwendet wurden. Über Kontakte wurden die Spendenmittel direkt Krankenhäusern in der ukrainischen Region Vinnytsia zur Verfügung gestellt.

Medizinische Produkte

Eine erste Lieferung an Gütern konnte im Mai vergangenen Jahres organisiert werden. 760 Kilogramm an Gütern, davon 406 Kilogramm medizinische Produkte und 354 Kilogramm an Essen, zu einem Gesamtwert von 6200 Euro konnten an die Vinnytsia Klinik, die Vinnytsia Kinderklinik und an die Klinik von Glukhivtsky geliefert werden.

Eine weitere Lieferung an Arzneimitteln konnte im September 2022 verwirklicht werden. Nochmals erhielt die Kinderklinik in Vinnytsia 280 Kilogramm an medizinischen Produkten zu einem Gesamtwert von 15 500 Euro. Ein drittes und letztes Mal konnten von den verbleibenden 3000 Euro im Dezember 104 Weihnachtspakete für Kinder in der Region Gluhivtsy organisiert und ausgeliefert werden.

Bewegende Bilder von allen Spendenempfängern waren im Bildvortrag der Ukrainerin Olga enthalten. Sie verdeutlichten den Mitgliedern des Clubs sinnbildlich, wie sinnhaft ihre Spenden waren.

Präsident Christian Bär bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Olga für ihren zweiten Besuch bei den Auerbacher Rotariern und die mühevollen Arbeiten zur Unterstützung ihres Volkes. „Unsere Spenden sind dort angekommen, wo sie benötigt wurden“, so Christian Bär abschließend.

Keine Kommentare