40 bis 50 Fahrzeuge

"Fahrendes Volk" hat sich nahe Pegnitz niedergelassen: Stadt hat nichts genehmigt

Frauke Engelbrecht

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2023, 14:40 Uhr
Pegnitz hat neuerdings einen illegalen Campingplatz (Symbolbild).

© IMAGO/Eva Plevier, IMAGO/ANP Pegnitz hat neuerdings einen illegalen Campingplatz (Symbolbild).

Zwischen Nemschenreuth und Heroldsreuth habe sich „ein fahrendes Volk“ momentan niedergelassen, das unter anderem auch „Feuerchen“ schüre, sagte Bürgermeister Wolfgang Nierhoff (PEG) bei der Stadtratssitzung. So sei die Stadt informiert worden. „Es wurde dazu kein Antrag auf Genehmigung gestellt“, stellte er klar.

Die Stadt habe nun mit dem Grundstückseigentümer Kontakt aufgenommen und ihn aufgefordert, den Leuten, die mit rund 40 bis 50 Fahrzeugen - Auto, Caravans und Wohnmobile - da sind, mitzuteilen, dass sie wegen Brandgefahr keine Feuer schüren sollen. Auch die Fäkalienentsorgung sei sehr schwierig. Die Stadt habe den Leuten bis Donnerstagabend Zeit gegeben, das Gelände wieder herzurichten.