"Jetzt haben Sie es ja wieder!"

Frau klaut 72-Jähriger lebensnotwendiges Beatmungsgerät - als sie erwischt wird, reagiert sie dreist

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2023, 19:26 Uhr
Die Seniorin, die in Münchberg bestohlen wurde, war wohl auf das Beatmungsgerät angewiesen. 

© FUNKE Foto Services Die Seniorin, die in Münchberg bestohlen wurde, war wohl auf das Beatmungsgerät angewiesen. 

Die Frau war der 72-Jährigen von Anfang an nicht geheuer, so skizziert es die Münchberger Polizei in einer Pressemitteilung. Dass sie aber ausgerechnet das lebensnotwendige Beatmungsgerät der Seniorin klaut? Damit war nicht unbedingt zu rechnen - genau das geschah aber am Samstagnachmittag in einem oberfränkischen Einkaufscenter.

Als die 72-Jährige kurz zur Toilette ging, ließ sie das Beatmungsgerät am Sitzplatz eines Cafés liegen. Als die Seniorin zurückkam, war die Apparatur scheinbar spurlos verschwunden. "Sie sah jedoch an der Kasse eine Frau, die ihr im Vorfeld schon auffiel", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. "Aus diesem Grund sprach sie die Frau an und fand das Gerät in deren Einkaufstasche."

Wirklich einsichtig war die überführte Täterin aber nicht, heißt es weiter. Als die 72-Jährige die Frau auf den Diebstahl ansprach, antwortete sie nur: "Jetzt haben Sie es ja wieder!" Unerkannt konnte die Frau, zu der es auch keine weiteren Details gibt, den Laden verlassen. Eine "sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich", wie es die Polizei formuliert, sei erfolglos geblieben. Stand jetzt dürfte die dreiste Diebin davonkommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.