Autos stehen und fahren auf der B10 im stockenden Berufsverkehr. (zu dpa: «Natürliche Ressourcen für 2025 aufgebraucht - Leben auf Pump»)
© Marijan Murat/Marijan Murat/dpa
Autos stehen und fahren auf der B10 im stockenden Berufsverkehr. (zu dpa: «Natürliche Ressourcen für 2025 aufgebraucht - Leben auf Pump»)

Umfahren wird empfohlen

Geplante nächtliche Vollsperrung auf der A9 bei Bayreuth wegen Baumaßnahmen an Hochbrücke

Die Autobahn GmbH kündigt für Samstag, 10. Mai, eine wichtige Baumaßnahme auf der A9 bei Bayreuth an. Der seitlich gelagerte Stahlüberbau des neuen Rampenbauwerks der Hochbrücke Bayreuth wird dabei eingefahren und auf die fertigen Pfeiler aufgesetzt. Dafür wird die Bundesautobahn im Bereich der Anschlussstelle Bayreuth-Nord von 20 Uhr abends bis voraussichtlich zum Sonntag, 11. Mai, 6.30 Uhr, voll gesperrt.

Bereits am Samstag ab 14 Uhr soll der Verkehr Richtung Nürnberg auf eine Fahrspur verdichtet werden, die Ausfahrt nach Bayreuth-Nord wird dann bereits gesperrt sein. In Richtung Berlin bleibt die Ausfahrt bis 20 Uhr offen, allerdings wird nach 14 Uhr auf eine Spur verengt. Die Zufahrt auf die A9 in beiden Richtungen wird an der genannten Anschlussstelle jederzeit möglich sein. Einzelne Fahrspuren werden voraussichtlich ab Sonntagfrüh, 6.30 Uhr, schrittweise geöffnet, die gesamte Anschlussstelle gegen 8.30 Uhr.

Hochbrücke stadteinwärts gesperrt

Für die Dauer der Sperrung werden großräumige Umleitungen eingerichtet. Diese führen über die Autobahnen A70, A73, A6 und A93 und sind entsprechend ausgeschildert. Zudem wird die Hochbrücke Bayreuth stadteinwärts ab Samstag, 20 Uhr, bis etwa 6 Uhr gesperrt sein. Städtische Verkehrsteilnehmer werden gebeten über Bindlacher Allee, Bindlacher Straße und Weiherstraße ausweichen. Die Autobahn GmbH des Bundes bittet um Verständnis für mögliche Verkehrsbehinderungen und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich. Weiterführende Informationen unter autobahn.de und bayerninfo.de.