Wildleberkäse am Lagerfeuer

Hubertusandacht der Jäger auf dem Gottvaterberg hoch über Auerbach

vnp

6.11.2023, 18:55 Uhr
Der kirchliche Höhepunkt im Jagdjahr ist der Gedenktag des Heiligen Hubertus. 

© Jägerkameradschaft/oh, NN Der kirchliche Höhepunkt im Jagdjahr ist der Gedenktag des Heiligen Hubertus. 

Dieses Jahr hat sich die Jägerkameradschaft Auerbach wieder dazu entschlossen, am 3. November eine Hubertusandacht unter freiem Himmel auf dem Gottvaterberg zu feiern. Zelebriert wurde sie von Dekan Pater Markus. Die musikalische Gestaltung lag bei den Jagdhornbläsern, die traditionelle Musikstücke wie den Hubertusgruß oder Waidmannsdank auf dem Gottvaterberg erklingen ließen.

Begegnung mit besonderem Hirsch

In seiner Begrüßung bedankte sich der Vorsitzende der Jägerkameradschaft, Reiner Thanner, bei allen, die an der Gestaltung und Vorbereitung des Abends mitgewirkt hatten, bei den Gottvaterbergfreunden für die Unterstützung und bei allen Anwesenden fürs Kommen. Im Anschluss an die liturgische Eröffnung durch Pater Markus lauschten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher einer Lesung der Legende des Heiligen Hubertus. Demnach hat Hubertus nach einem Familienschicksal die Jagd besonders exzessiv betrieben und wurde dann durch eine Begegnung mit einem prächtigen Hirsch mit einem Kruzifix zwischen den Sprossen des Geweihs bekehrt. Daraufhin missionierte er in den französischen Ardennen bis zu seinem Tod.

Pater Markus ging in seiner Predigt nicht nur auf die Legende ein, sondern auch auf den jagdlichen Alltag und das enge Verhältnis der Jäger zur Natur. Die Ministranten, deren Eltern selbst Jäger sind, trugen die Fürbitten vor. Sie baten unter anderem für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und schlossen dabei verstorbene Jägerinnen und Jäger ins Gedenken mit ein.

Wildleberkäse und Glühwein

Nach dem Schlusssegen erklang der Auerbacher Jägermarsch, der die Geschichte Auerbachs und die Jagd thematisiert. Danach konnten sich die Anwesenden mit dem bereits bekannten Wildleberkäse und Glühwein stärken und sich am Lagerfeuer erwärmen.

Der Spenden-Erlös findet Verwendung in der Jugendarbeit im Verein, für die Rehkitzrettung und für die Gottvaterbergfreunde zum Erhalt der Kirche. Die Jägerkameradschaft bedankt sich bei allen Anwesenden und freut sich schon auf nächstes Jahr. Der Termin für die Hubertusmesse in der Stadtpfarrkirche steht bereits fest: Samstag, 26. Oktober 2024.

Keine Kommentare