Strafverfahren eröffnet

In Kurve trotz Gegenverkehr überholt: Unfall auf B22 verursacht

22.11.2022, 17:36 Uhr

Gegen 18.45 Uhr fuhr der 25-Jährige von Bayreuth kommend in Richtung Seybothenreuth. Auf Höhe Meyernreuth wollte er eine 26-jährige VW-Fahrerin überholen, obwohl ihm bei unübersichtlichem Straßenverlauf obendrein ein Lastwagen entgegen kam. Während seines Überholmanövers erkannte der Unfallfahrer offensichtlich, dass ein Frontalcrash droht. Um diesen zu verhindern, drängte er wieder zurück auf seine Fahrspur, wobei er den VW der 26-Jährigen touchierte.

Der Volkswagen landete im Straßengraben, wo er nach rund 150 Metern schließlich beschädigt zum Stehen kam. Glücklicherweise blieben alle Fahrzeuginsassen unverletzt, der entstandene Sachschaden geht unterdessen in die Tausende.

Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt eröffneten im Wege der Unfallaufnahme ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen den Kleinlasterfahrer. In dem Zusammenhang suchen die Beamten auch nach dem bislang unbekannten Lastwagenfahrer, der dem 25-Jährigen bei dessen Überholvorgang entgegen kam und der somit ein wichtiger Zeuge ist. Wer mit seinem Brummi zur fraglichen Zeit auf der B22 in Richtung Bayreuth unterwegs war und auf den Unfall aufmerksam geworden ist, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/506-2130 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.