Auf dem Weg zurück in die Normalität

Kauf eines gebrauchten Rettungswagens sorgte für Defizit in der Malteser-Kasse

Thomas Weichert

20.3.2023, 14:18 Uhr
Fahrzeugübergabe 2022: Je ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde an die Malteser Waischenfeld (links) und den BRK-Kreisverband Bayreuth durch die Firma Compoint-Fahrzeugbau aus Forchheim übergeben.   

© Malteser/oh, NN Fahrzeugübergabe 2022: Je ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde an die Malteser Waischenfeld (links) und den BRK-Kreisverband Bayreuth durch die Firma Compoint-Fahrzeugbau aus Forchheim übergeben.  

„Wir befinden uns auf dem Weg zurück zur Normalität.“ Mit diesen Worten begrüßte Ortsbeauftragter Erhard Klaus die erschienenen Mitglieder. Die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes haben sich im Jahr 2022 mit rund 1100 Einsätzen stabilisiert. Vorwiegend zu jenen Zeiten, in denen der örtliche Rettungsdienst nicht zur Verfügung stand, wurden die ehrenamtlich tätigen Helfer-vor-Ort (HvO) in 40 Fällen zur Überbrückung mit alarmiert.

Neuer Stellvertreter

Mit fast 20 Sanitätsdiensten und drei Einsätzen des Hintergrund-Rettungswagens waren die Einsatzdienste unter Leitung von Christoph Löhr im Jahr 2022 gefordert. Um die Führung der Einsatzdienste zu vervollständigen, wird zukünftig Stefan Landmann als Stellvertreter für diesen Bereich fungieren.

Im vergangenen Jahr wurden 22 Erste-Hilfe-Kurse mit rund 310 Stunden von den ehrenamtlich tätigen Ausbilderinnen und Ausbilder abgehalten. In der Corona-Teststelle der Malteser gab es insgesamt 2830 Testungen.

Zusammenarbeit mit KJR

Der Fokus der Malteser-Jugend lag auf dem vom Kreisjugendring Bayreuth geförderten Inklusionsprojekt „Gemeinsam indiviDUell“. Mit diesem Projekt wird die Integration ukrainischer Kinder in die Malteser-Jugend gefördert. Auch für 2023 wird sich die Malteser-Jugend mit einem neuen Projekt um eine Förderung bewerben.

Im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung fand im vergangenen Oktober ein Basisseminar in der Dienststelle Waischenfeld statt. Die Waischenfelder Retter stellen für diesen überörtlichen Aufgabenbereich aktuell sieben Helfer.

Ehrenamtlich wurde die Vortragsreihe „Malteser informiert“ mit einem ersten Vortrag zum Thema „Enkeltrick“ reaktiviert. Vielversprechend gestartet sind die monatlichen Treffen im Rahmen des Projektes „KulturCafe Waischenfeld“ - initiiert von der „Koordinatorin der Malteser für Ukraine & Ehrenamt“ unter der Leitung von Anna Frost.

Hohe Ausgaben wie für einen gebrauchten Hintergrund-Rettungswagen sowie gestiegene Aus-, Fortbildungs-, Instandhaltungs- und Umbaukosten haben im vergangenen Jahr ein Defizit in der Kasse von rund 4800 Euro verursacht. Für dieses Jahr steht die Umgestaltung der Umkleideräume für die ehrenamtlichen Einsatzdienste an.

Als Delegierte für die Diözesanversammlung der Malteser werden neben dem Ortsbeauftragten Erhard Klaus als Vertreter der aktiven ehrenamtlichen Mitglieder auch Elke Klaus und Stefan Landmann sowie - als Vertreter der Malteser-Jugend - Sandra Thiem entsandt. Die Kassen- und Rechnungsprüfung übernehmen weiterhin Fritz Richter und Roland Thiem.

Keine Kommentare