Debatte über Veranstaltungsort

Königsteiner Trachtenverein D'Ossinger bereitet sich auf Jubiläum vor

Rafael Kurz

19.1.2024, 08:55 Uhr
Von links, sitzend: Hildegard Bär, Martina Suttner, Christine Pesold, Maria Klobes-Martin und Michaela Pirner. Stehend, von links: Tobias Lehner, Eckehard Papenfuß, Karl Stöhr, Hermann Schlenzig, Georg Pirner, Paul Pesold, Günter Seibold, Konrad Lederer, Hans Koch, Hans Melchner, Hubert Scharrer, Andreas Pirner, Jörk Kaduk und Hans-Jürgen Bruhn.

© Rafael Kurz, NN Von links, sitzend: Hildegard Bär, Martina Suttner, Christine Pesold, Maria Klobes-Martin und Michaela Pirner. Stehend, von links: Tobias Lehner, Eckehard Papenfuß, Karl Stöhr, Hermann Schlenzig, Georg Pirner, Paul Pesold, Günter Seibold, Konrad Lederer, Hans Koch, Hans Melchner, Hubert Scharrer, Andreas Pirner, Jörk Kaduk und Hans-Jürgen Bruhn.

Dieses Jahr begeht der Trachtenverein D'Ossinger sein 60-jähriges Bestehen. Gerne hätte Vorsitzender Andreas Pirner wieder auf dem Breitenstein gefeiert, aber „leider können wir das nicht mehr stemmen“, erklärte er in der Hauptversammlung. Der Zeltaufbau, die Bewirtung und auch die hohen Kosten erschwerten die weltliche Feier.

So wird es am 26. Juni eine Trachtlerwallfahrt zum Breitenstein mit einem Gottesdienst vor der Burgkapelle geben. Danach marschiert der Kirchenzug zur Stadelreihe und zum Rathaus, wo die weltliche Feier stattfinden wird.

Mitgliedsbeitrag wird erhöht

Kinder- und Jugendleiterin Tina Falk berichtete von 32 Tanzproben mit 31 Kindern. Vortänzerin Sabine Guttenberger konnte sieben Paare mit 13 Tanzproben verzeichnen. Fünf Vereinsmusiker, die jede Woche proben, zählt der Verein, so Peter Kraus. „Wir sind bemüht, die Veranstaltungen stets mit Live-Musik zu versorgen“, merkte er an.

Vorsitzender Pirner zählte viele Aktivitäten, wie Fischessen, Maitanz, Trachtlerkirwa, Teilnahme am Oktoberfestzug sowie Waldweihnacht in Eschenfelden, auf. Neben einigen Satzungsänderungen wurde einstimmig beschlossen, den Mitgliedsbeitrag von zwölf auf 15 Euro zu erhöhen. Zehn Eintritte waren im Vereinsjahr zu verzeichnen, weswegen der Verein nun 199 Mitglieder zählt.

Bürgermeister Jörk Kaduk freute sich, dass der Trachtenverein den Markt Königstein nach außen hin repräsentiert. Er wünschte sich, dass die weltliche Feier wieder einmal am Breitenstein stattfindet, denn dort oben habe die Feier einen „ganz besonderen Flair“.

Zahlreiche Ehrungen

In einer flammenden Rede betonte stellvertretender Gauvorsitzender Tobias Lehner aus Regenstauf, dass die Trachtenvereine die Freude an der Heimat, an der Musik und an der Tracht vermitteln sollen. Gebietsvertreter Eckehard Papenfuß empfahl, mit den Kindern Volkslieder zu singen und wies darauf hin, Jugendliche für den Verein zu werben.

Acht Mitglieder wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, wobei sie auch die Gründungsmitglieder waren: Konrad Lederer, Hans Melchner, Paul Pesold, Georg Pirner, Hubert Scharrer, Günter Seibold, Karl Stöhr und Martina Suttner nahmen die Ehrung persönlich entgegen.

Auf 30 Jahre blickten Hildegard Bär, Hans Koch, Hermann Schlenzig und Christine Pesold zurück. Diese erinnerte sich gerne an die Heimatabende, die der Trachtenverein für die Urlaubsgäste von Königstein veranstaltete. Hans-Jürgen Bruhn feierte sein 25-jähriges Jubiläum, auf 20 Jahre blickte Maria Klobes-Martin zurück. Michaela Pirner ist seit zehn Jahren dabei.

Keine Kommentare