Weitere Asylbewerber

Landratsamt kündigt für Pegnitz 50 junge Männer aus Afghanistan an

vnp

7.9.2022, 16:32 Uhr
Das Landratsamt hat für die nächsten Tage die Ankunft von 50 Asylbewerbern angekündigt. Sie sollen in einer Turnhalle der Realschule untergebracht werden.

© red, NN Das Landratsamt hat für die nächsten Tage die Ankunft von 50 Asylbewerbern angekündigt. Sie sollen in einer Turnhalle der Realschule untergebracht werden.

Der Zustrom von Flüchtlingen aus aller Welt, die in Deutschland um Asyl bitten, habe in den letzten Wochen deutlich zugenommen. In etlichen Ländern herrschen kriegerische Auseinandersetzungen, vor denen viele Menschen fliehen. In den Anker-Einrichtungen kommen daher immer mehr Asylsuchende an, so dass sich dort die Situation der Unterbringung mehr und mehr zuspitzt. Aus diesem Grund sind alle Landkreise und kreisfreien Städte gefordert, Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen und zur Verfügung zu stellen – so auch der Landkreis Bayreuth, heißt es weiter.

Seit Wochen auf Suche

Der Landkreis ist daher bereits seit Wochen auf der Suche nach für Sammelunterkünfte geeigneten Räumlichkeiten. Aufgrund der aktuell dringlichen Lage bezüglich der Überbelegung der Anker-Zentren wird im Landkreis Bayreuth als Sammelunterkunft für Flüchtlinge nun eine der beiden Turnhallen der Realschule Pegnitz, die ursprünglich zur Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine gedacht war und daher entsprechend vorbereitet ist, in Betrieb genommen. „Dies kann aber keine Dauerlösung sein, daher appellieren wir dringend an alle, beim Landratsamt geeignete Räumlichkeiten zu melden“, so die Pressestelle. Dies ist im Internet über ein Kontaktformular auf der Startseite der Landkreis-Homepage möglich: https://www.landkreis-bayreuth.de/

Abstimmung mit der Stadt

Hinsichtlich der Betreuung der Asylbewerber agieren die Verantwortlichen im Landratsamt in enger Abstimmung mit der Stadt Pegnitz und sind in Kontakt mit Susanne Bauer vom Unterstützerkreis Pegnitz e.V. sowie dem Caritasverband.
Bereits in Pegnitz lebende Afghanen haben ihre Unterstützung hierbei zugesagt. Weitere Helfer aber sind herzlich willkommen. Ansprechpartnerin für alle, die sich gerne einbringen möchten, ist Integrationslotsin Silvia Herrmann vom Landratsamt, die unter dieser E-Mail-Adresse erreichbar ist: silvia.herrmann@lra-bt.bayern.de
Die Versorgung der Asylsuchenden erfolgt durch einen örtlichen Caterer, für Sicherheit in und rund um die Unterkunft sorgt ein Sicherheitsdienst.
„Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen in der Stadt Pegnitz, dem Unterstützerkreis und allen, die tatkräftig mit anpacken, für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Unterbringung von Asylbewerbern. Es ist uns allen ein großes Anliegen, dass wir Asylsuchenden helfen und gleichzeitig aber der Schulbetrieb in der Realschule Pegnitz unbeeinträchtigt laufen kann,“ so Landrat Florian Wiedemann.

0 Kommentare