Viele Zeugen schon in Kontakt mit Polizei

Nach Leichenfund in fränkischem Blumenladen: Soko sucht weitere Zeugen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

20.3.2023, 16:30 Uhr

Es war ein Schock, der nicht nur in Franken, sondern deutschlandweit für große Betroffenheit sorgte. Vor wenigen Tagen machen Spaziergänger im fränkischen Lichtenfels eine schreckliche Entdeckung. Aufmerksamen Passanten fällt auf, dass ein Blumenladen weit nach Ladenschluss noch nicht abgeschlossen ist. Um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, machen Spaziergänger einen Schritt in das Geschäft. Dort sehen sie dann eine tote Frau auf dem Boden liegend. Mittlerweile ist nach Ermittlungen der Kriminalpolizei klar – die 50-jährige Tote wurde Opfer eines Verbrechens. Warum die Frau sterben musste – bislang noch völlig unklar.

In der Zwischenzeit hätten bereits ein paar wichtige Zeugen Kontakt mit den Ermittlern aufgenommen. Auch nach einem Presseaufruf am Freitag haben sich sechs weitere mögliche Zeugen gemeldet. Aber: Noch immer hofft die Polizei auf wichtige Hinweise aus der Bevölkerung. Aus diesem Grund bekräftigt das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstag in einer weiteren Pressemitteilung, dass folgende Zeugen noch immer gesucht werden:

- Einen älteren Herren mit kurzem, grauem Haar und grauem Schnauzbart, bekleidet mit dunkler Kleidung und einer dunklen Basecap.

- Eine Frau mittleren Alters mit schulterlangem, hellem Haar, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenmantel mit hellem Innenfutter und einer dunklen Umhängetasche.

- Eine ältere Frau in Begleitung eines kleinen Mädchens. Die Frau trug einen dunklen Rock. Auf dem dunklen Oberteil befand sich ein auffälliges „Vogelmotiv“. Das Mädchen war mit einer hellen, vermutlich rosafarbenen Jacke und einer grauen Wollmütze mit roten Applikationen auf der Stirn bekleidet.

- Eine Frau mittleren Alters mit dunklem, kurzem Haar, bekleidet mit einer hellbraunen Jacke, einem dunklen Schal mit hellen Punkten und einer größeren braunen Umhängetasche mit einem auffälligen roten Herz als Anhänger.

- Einen Mann, bekleidet mit einer dunklen Jacke, einer dunklen Hose mit kleiner weißer Aufschrift auf dem linken Oberschenkel und weißen Turnschuhen mit diagonalen schwarzen Streifen auf der Außenseite der Schuhe. Er soll sich zuvor im WEKA Kaufhaus aufgehalten haben.

- Einen Mann mit einem dunkelgrauen BMW-1er-Modell mit Bamberger Kennzeichen mit einem Buchstaben und drei Ziffern sowie einem blau-roten BMW M-Power-Abzeichen am Kühlergrill. Er soll an besagtem Freitagabend gegen 18.45 Uhr an der Ecke Bamberger Straße / Am Stadtgraben geparkt haben.

Die Polizei bittet die Insassen, sich zu melden, da sie möglicherweise sachdienliche Angaben zur Tat machen können.

Allgemein betont die Polizei, dass alle Personen, die sich am Freitagabend (10.03.2023), zwischen 17.50 Uhr und 18.20 Uhr, im Bereich der Bamberger Straße, insbesondere in der Nähe des WEKA Kaufhauses, der Bäckerei Söllner, des Blumenladens "Eldeko" sowie des Bekleidungsgeschäftes "Roberto Bauer" aufgehalten haben, sich dringend melden sollen. Darüber hinaus sucht die Polizei auch Anwohner aus dem Bereich, die Hinweise liefern können.

Für sämtliche Hinweise ist das Telefon der Polizei unter der Nummer 0921/506-1414 rund um die Uhr erreichbar. Zudem bittet die Polizei, sachdienliche Hinweise sowie Bild- oder Videomaterial, das möglicherweise zur Aufklärung der Tat dienen könnte, an folgende E-Mail-Adresse zu senden: soko-blume@polizei.bayern.de


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.