Kosten werden geteilt

Neun Gemeinden haben in Sandro Nürnberger einen interkommunalen Archivar

vnp

7.12.2022, 11:55 Uhr
Sandro Nürnberger

© Hannes Loos/oh, NN Sandro Nürnberger

Im Februar dieses Jahres haben die neun Kommunen Hartenstein, Velden, Plech, Betzenstein, Königstein, Hirschbach, Etzelwang, Neukirchen und Weigendorf eine Zweckvereinbarung unterzeichnet, um eine interkommunale Archivverwaltung einzurichten. Anschließend wurde die zu besetzende Stelle ausgeschrieben.

Im Mai fanden Vorstellungsgespräche statt und zum 2. November trat der interkommunale Archivar, Sandro Nürnberger, seinen Dienst an. Gebürtig aus dem Landkreis Cham, habe er für diese Aufgabe gerne einen Umzug in die westliche Oberpfalz in Kauf genommen, berichtet Nürnberger.

Nachdem sich Nürnberger in seiner ersten Woche in den beteiligten Kommunen beziehungsweise Rathäusern vorgestellt hatte, folgte eine Runde durch die einzelnen kommunalen Archive, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Aktuell ist Nürnberger in der Gemeinde Hartenstein aktiv. In dieser ist er auch angestellt, da die Gemeinde die Federführung des Projektes übernommen hat. Damit verbunden ist die Vorauszahlung aller anfallenden Kosten, die dann mit den anderen beteiligten Kommunen verrechnet werden, sowie die Abwicklung der für das Projekt bei der Regierung von Mittelfranken beantragten Förderung. Über diese könnten bis zu 90.000 Euro finanziert werden.

Drei Landkreise und drei Bezirke

Allgemein führe das interkommunale Projekt zu Kosteneinsparungen durch die gemeinsame Personaleinstellung und die gemeinsame Anschaffung von Materialien. Sandro Nürnberger ist der Meinung, dass dieses Projekt aufgrund der Beteiligung von Gemeinden, nicht nur aus drei verschiedenen Landkreisen, sondern auch aus drei verschiedenen Regierungsbezirken, besonders ungewöhnlich und spannend sei.

Die Unterhaltung von Archiven ist für ihn eine wichtige kommunale Pflichtaufgabe, da das Archivgut auf Dauer verwahrt und für die Nachwelt erhalten werden müsse. Zudem sei es wichtig, die Unterlagen für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.

Keine Kommentare