Beide Horste besichtigt

Storchen-Paar ist pünktlich wie in den vergangenen Jahren zurück in Pegnitz

Kerstin Goetzke

Nordbayerische Nachrichten Pegnitz/Auerbach

E-Mail zur Autorenseite

7.3.2023, 18:11 Uhr
Wieder da: der Pegnitzer Storch.

© Annette Löhr/oh, NN Wieder da: der Pegnitzer Storch.

Bei dem ersten Heimkehrer handelt es sich nach ihren Angaben um den Vater, der schon vergangenes Jahr den Horst auf dem Koukal-Haus bewohnt hatte. Annette Löhr, die sich seit zwei Jahren mit einigen anderen Helfern um die Pegnitzer Störche kümmert, beobachtet das Geschehen in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrem Geschäft genau.

Anders als sonst, als das Weibchen jeweils erst einige Tage später in Pegnitz eingetroffen ist, folgte es diesmal schon mit nur wenigen Stunden Verzögerung.

Bei dem Tier, das vor etwa einer Woche in der Stadt gesehen worden ist, handelt es sich wahrscheinlich um den Schnabelwaider Storch: "Das hat zeitlich mit den Sichtungen gepasst", antwortet sie auf Nachfrage.

Auch der Pegnitzer Geschäftsmann Thomas Koukal, auf dessen Haus vom Bauhof der Stadt der erste Horst montiert worden ist, freut sich. "Vor wenigen Tagen hat die Eisdiele geöffnet und jetzt sind auch die Störche wieder da. Der Sommer kann kommen."

Keine Kommentare