Unfall auf der B85

Trotz entschärfter Kreuzung: Bei dichtem Nebel zusammengestoßen

Jürgen Leißner

13.11.2022, 11:24 Uhr
Bei dichtem Nebel stießen die beiden Fahrzeuge zusammen.

© Jürgen Leißner Bei dichtem Nebel stießen die beiden Fahrzeuge zusammen.

Erst in diesem Jahr wurde die umgebaute Kreuzung freigegeben. Sie sollte helfen, den Unfallschwerpunkt an der B85 in Edelsfeld zu entschärfen. Die Einfahrt Richtung Kreisstraße AS6 wurde dabei um gut 200 Meter weiter in Richtung Auerbach verlegt. Wohl auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse infolge dichten Nebels stießen ein Paketzusteller und ein Landkreisbewohner beim Einbiegen in die B85 zusammen.

An der Unfallstelle herrschte dichter Nebel.

An der Unfallstelle herrschte dichter Nebel. © Jürgen Leißner

Zu diesem Unfall alarmiert wurden die Feuerwehren aus Edelsfeld und Königstein. Die Edelsfelder wurden dabei mitten aus dem Einsatz der Verkehrsabsicherung des laufenden St. Martinszuges gerissen und sorgten dabei für leuchtenden Kinderaugen, als plötzlich ihr Martinshorn ertönte. Beide Insassen konnten ihr Fahrzeug selbständig verlassen.

Das schwere Rettungsgerät der Feuerwehr Königstein wurde deshalb nicht mehr benötigt, sie konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen. Die Wehr aus Edelsfeld stellte vor Ort den Brandschutz sicher und übernahm eine Verkehrsabsicherung. Die Kreisstraße war für die Dauer des Einsatzes bis zum Abschleppen der Fahrzeuge in Fahrtrichtung Auerbach auf einer Länge von 400 Meter für rund zweieinhalb Stunden halbseitig gesperrt.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen vor Ort und brachte die beiden Fahrzeuginsassen vorsorglich in ein Krankenhaus.

Im Einsatz waren die Polizei mit einer Streife aus Auerbach, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, der First Responder aus Edelsfeld, die Feuerwehr aus Edelsfeld mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann. Auch an die Einsatzstelle geeilt war Kreisbrandmeister Christian Meyer.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.