Jahresversammlung in Hummeltal

Wiedemann bleibt Vorsitzender der Freien Wähler Bayreuth-Land

vnp

26.12.2023, 05:55 Uhr
Auf dem Foto sind v.l. zu sehen: Tanja Scherm, Dominik Bogner, Thomas Konschak, Florian Wiedemann, Martina Meyer-Gollwitzer, MdL Stefan Frühbeißer, Sybille Pichl und Martin Dannhäußer.

© FWG/oh, NN Auf dem Foto sind v.l. zu sehen: Tanja Scherm, Dominik Bogner, Thomas Konschak, Florian Wiedemann, Martina Meyer-Gollwitzer, MdL Stefan Frühbeißer, Sybille Pichl und Martin Dannhäußer.

Der Hummeltaler Florian Wiedemann bleibt Vorsitzender der Freie Wähler-Kreisvereinigung Bayreuth-Land. Bei der Mitgliederversammlung in der Drescherhalle Moritzreuth in der Gemeinde Hummeltal wurde der 42-Jährige einstimmig wiedergewählt. Mit Tanja Scherm (Speichersdorf), Thomas Konschak (Warmensteinach) und Dominik Bogner (Waischenfeld) gibt es drei neue Gesichter im Kreisvorstand.

Während Bogner als Schriftführer und Konschak als Schatzmeister gewählt wurden, ist Scherm eine von vier Stellvertretern. Ebenfalls als Stellvertreter fungieren Sybille Pichl (Eckersdorf), Martina Meyer-Gollwitzer (Weidenberg) und Martin Dannhäußer (Creußen), heißt es in einer Mitteilung der Freien Wähler. Konschak folgt Erwin Morba (Creußen) nach, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Rückblick auf die Wahlen

In seinem Bericht ging Wiedemann insbesondere auf die Landtags- und Bezirkswahl ein: Der Rückblick fiel mehr als positiv aus. In Oberfranken sind die Freien Wähler nun sowohl im Landtag als auch im Bezirkstag mit drei Mandatsträgern vertreten. Während Stefan Frühbeißer auf der oberfränkischen Landtagsliste von Platz vier auf Platz drei kletterte, kam Florian Wiedemann auf der oberfränkischen Bezirkstagsliste von Platz drei auf Platz zwei.

Weil auch Rainer Ludwig und Klaus Peter Söllner in den Landtag beziehungsweise Bezirkstag einzogen, ist der komplette Landkreis Bayreuth bestens in den Gremien vertreten. Hervorragende Ergebnisse erzielten auch die Listenkandidaten Tanja Scherm (Landtag), Sybille Pichl und Frank Hofmann (beide Bezirkstag).

Zweitstärkste Kraft in Bayern

In Bayern wurden die Freien Wähler mit 15,8 Prozent zweitstärkste Kraft. „Wir haben so gut wie nie mit der Kreisvereinigung Bayreuth-Stadt zusammengearbeitet. Darüber hinaus hatten wir ein Kandidatenteam, das hochkarätig besetzt war. Beides hat sich im Ergebnis äußerst positiv ausgewirkt“, freute sich Wiedemann. Ähnlich äußerte sich Neu-MdL Frühbeißer, der einen Einblick in seine Tätigkeit in München gab.

Die Erfolge in der Regierungskoalition machen sich auch bei der Mitgliederzahl bemerkbar. Waren es 2017 noch 36 Mitglieder, zählt die Freie Wähler Kreisvereinigung Bayreuth-Land mittlerweile 52 Mitglieder.

Keine Kommentare