Verschleppung und Missbrauch

Vergewaltigung in Gunzenhausen: Polizei sucht weiterhin nach Zeugen

17.3.2022, 17:02 Uhr
Blick auf die Bismarckstraße, links zweigt die Sichlingerstraße ab: In diesem Bereich wurde die Frau am Samstag, 12. März, in ein schwarzes Auto gezogen.

© Isabel-Marie Köppel, NN Blick auf die Bismarckstraße, links zweigt die Sichlingerstraße ab: In diesem Bereich wurde die Frau am Samstag, 12. März, in ein schwarzes Auto gezogen.

Am vergangenen Samstag gegen 18.20 Uhr war eine Frau in der Bismarck- beziehungsweise Sichlingerstraße unterwegs, als sie ein unbekannter Täter in ein schwarzes Auto zog. Wo genau der Überfall stattgefunden habe, könne die Polizei derzeit noch nicht sagen.

Zusammen mit den zwei weiteren Männer, die sich im Auto befunden haben, wurde die Frau von dem Angreifer in eine unbekannte Wohnung oder ein Haus gebracht.

Dort soll die Frau von den Männern geschlagen und sexuell missbraucht und dann wieder an den Ausgangsort (Bismarckstraße oder Sichlingerstraße) gebracht worden sein, heißt es weiter.

Zu der Verschleppung und dem Missbrauch der Frau am vergangenen Samstag liegen der Polizei trotz Zeugenaufruf jedoch keine neuen Erkenntnisse vor. "Es gibt bislang keine näheren Informationen. Die Ermittlungen laufen", sagt Mirjam Werner, Sprecherin der Polizei.

Am Mittwoch hatte die Polizei einen Zeugenaufruf herausgegeben und um Hilfe bei der Suche nach den Tatverdächtigen gebeten. Momentan gebe es diesbezüglich keine neuen Ermittlungsansätze, so die Sprecherin. "Wir suchen weiterhin nach Zeugen."

Umfangreiche Ermittlungen

Ob alle drei Männer die Frau vergewaltigt hatten ist unklar. Auch zu weiteren Details hält sich die Polizei bedeckt. "Die Kollegen brauchen jetzt erstmal Zeit. Das sind umfangreiche Ermittlungen, die da anlaufen", so eine Sprecherin. Die Frau habe nur einen der Männer genauer beschreiben können, bislang gebe es noch keine Hinweise auf konkrete Verdächtige.

Der Mann soll etwa 30 Jahre alt sein. Auch gab die Frau gegenüber der Polizei an, dass der Täter eventuell türkischer Herkunft sein könnte. Er habe einen schwarzen Bart und schwarze Haare und sei von schlanker Statur.

"Auffällig wären seine großen braunen Augen gewesen. Er habe zur Tatzeit eine raschelnde, dünne Sportjacke getragen", so die Beschreibung. Von dem Fahrzeug sei nur bekannt, dass es sich um einen schwarzen Wagen gehandelt habe.

Wer hat etwas gesehen?

Die Ermittlungen in dem Fall hat die Ansbacher Kriminalpolizei übernommen und bittet dringend um Zeugenhinweise. Personen, die Angaben zu folgenden Fragen machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Telefon 0911/2112-3333 zu melden.

  • Wem ist in der Zeit von etwa 18.15 bis 18.45 Uhr eine Frau aufgefallen, die auf dem Gehweg der Bismarck- beziehungsweise der Sichlingerstraße gelaufen ist und in deren Nähe ein schwarzes Auto angehalten hat?
  • Wer hat beobachtet, dass eine Frau in der genannten Zeit in ein schwarzes Auto eingestiegen ist (eventuell in Begleitung eines Mannes)?
  • Wem ist in der Zeit von circa 19.10 bis 19.30 Uhr eine Frau aufgefallen, die in der Bismarck- beziehungsweise der Sichlingerstraße aus einem schwarzen Auto ausgestiegen ist?
  • Wer hat eine Frau gesehen, die in der Zeit von etwa 19.10 bis 19.30 Uhr die Sichlingerstraße in südliche Richtung, also Richtung Bismarckstraße, oder die Bismarckstraße in östliche Richtung gelaufen ist? Die Frau hatte Blutanhaftungen im Gesicht und stand vermutlich unter Schock.
In den gelb markierten Straßenzügen soll die Frau von der Straße entführt und auch wieder freigelassen worden sein. 

In den gelb markierten Straßenzügen soll die Frau von der Straße entführt und auch wieder freigelassen worden sein.  © Screenshot Google Maps, NN

  • Wer hat im oben genannten Zeitraum in der Nähe der beschriebenen Straßenzüge ein schwarzes Auto beobachtet, das mit mehreren Männern besetzt war?
  • Wem ist im weiteren Umfeld (Gunzenhausen und nähere Umgebung) ein solches schwarzes Auto aufgefallen?
  • Wem ist in der Zeit zwischen circa 18.20 Uhr und 19.30 Uhr an einem Wohnhaus oder einer Wohnung in Gunzenhausen oder der näheren Umgebung ein schwarzes Auto aufgefallen, aus dem drei Männer und eine Frau - oder auch nur eine der Personen - ausgestiegen sind?

Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.