Podcast über Höhen und Tiefen

Renate Schmidt über Gleichberechtigung: "Männer bitte häufiger am Bügelbrett und seltener als Chefs"

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

29.6.2023, 05:58 Uhr
Renate Schmidt war zu Gast in unserem Podcast Mit.Menschen.

© Foto: imago/Galuschka, Grafik: vnp Renate Schmidt war zu Gast in unserem Podcast Mit.Menschen.

Renate Schmidt im Gespräch mit Moderatorin Lea-Verena Meingast, Redakteurin im Verlag Nürnberger Presse.

Renate Schmidt im Gespräch mit Moderatorin Lea-Verena Meingast, Redakteurin im Verlag Nürnberger Presse. © Stefan Hippel

SPD-Bundestagsabgeordnete (1980-1994), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags (1990-1994) und Bundesfamilienministerin (2002-2005): Renate Schmidt kann auf eine lange Politik-Karriere zurückblicken. Als Rote Renate hat sie sich einen Namen gemacht, der CSU in Bayern das Fürchten gelehrt und ist bis heute bekannt für ihre Unverblümtheit und Hartnäckigkeit.

Renate Schmidt, unverblümt und unterhaltsam über Politik und Gesellschaft im Live-Podcast

Auch beim Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse anlässlich des Kirchentags, zu dem viele Zuhörerinnen und Zuhörer ihretwegen gekommen sind, findet sie deutliche Worte und weiß zu unterhalten - wenn es um das Versagen der Politik geht, welche Themen ihrer Meinung nach zu wenig Beachtung bekommen und sie lustige Anekdoten aus ihrer Karriere zum Besten gibt.

Aufgewachsen ist Renate Schmidt in Coburg und Fürth. Schon früh musste sie sich behaupten: Als 17-Jährige wurde sie ein Jahr vor dem Abitur der Schule verwiesen, weil sie schwanger war - das sah die Schule als Schande an. Sie ging trotzdem ihren Weg.

Renate Schmidt beim Live-Podcast in der Nürnberger Innenstadt.

Renate Schmidt beim Live-Podcast in der Nürnberger Innenstadt. © Stefan Hippel

Nach Hochzeit und Geburt begann sie im gleichen Jahr eine Ausbildung zur Programmiererin beim Versandhaus Quelle, einer damals ganz neuen und männerdominierten Domäne. Als jüngste, junge Mutter und einzige Frau im Team musste sie sich behaupten. "Das war eine harte Schule." Sie bildete sich zur Systemanalytikerin fort und kämpfte einige Zeit später im Betriebsrat für eine faire Bezahlung von Frauen und Männern.

Gleichberechtigung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegen ihr noch heute am Herzen. "Ich sage Frauen: Lasst euch von Männern schlicht und einfach nichts vormachen." Wobei sie betont: "Männer sind unverzichtbar, vor allem meiner. Was täte ich ohne ihn? Aber es wäre wirklich wunderbar, Männer ein bisschen häufiger am Bügelbrett und seltener in Führungspositionen zu sehen."

Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse in der Nürnberger Innenstadt: Vier Gäste berichteten von Hoffnung und Lebensmut

Auch wenn sie eigentlich ganz andere Lebensträume hatte, wie sie verrät, blickt sie auf viele Höhepunkte im Leben zurück, musste aber auch persönliche Rückschläge wegstecken. Im Live-Podcast erzählt sie von Ängsten, Herausforderungen im Familienleben, der schwersten Zeit ihres Lebens, ihrem Glauben, dem Älterwerden und der Zeit nach der Politik.

Der Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse in der Nürnberger Innenstadt zog zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer an.

Der Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse in der Nürnberger Innenstadt zog zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer an. © Stefan Hippel

Beim ersten Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse zum Kirchentag, moderiert von Lea-Verena Meingast und Thomas Correll, stand "die gute Nachricht" im Vordergrund, das Überwinden von Krisen und Rückschlägen - und wie wir trotz Herausforderungen im Alltag mit Zuversicht und Hoffnung das Leben bewältigen.

Davon berichteten Alex Brandl, Pfarrer, Podcaster und Blogger, Renate Schmidt, Grande Dame der SPD und frühere Bundesfamilienministerin, Thomas Grethlein, Aufsichtsratschef beim 1. FCN und Doktor der Philosophie, und Kerstin Söderblom, Pfarrerin mit Engagement für queersensible Kirche sowie zertifizierte Sterbebegleiterin. Nacheinander werden die vier Folgen auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer & Co. abrufbar sein. Wer den Abend verpasst hat, kann die Talks also nachhören.

Nürnberg hat vom 7. bis zum 11. Juni Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag begrüßt. Unseren täglichen Liveticker zum Nachlesen finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare