Festival

29. Jazz and Blues Open: Bald weiß auch Till Brönner, wo Wendelstein liegt

24.3.2024, 11:00 Uhr
Mit Robben Ford, Roberto Fonseca und Rebekka Bakken sind hochrangige Namen der Jazz- und Blues-Szene 2024 in Wendelstein beim "Jazz & Blues Open" zu Gast.

© Francesco Prandoni/Alejandro Azcuy/fin/Collage: Munkert Mit Robben Ford, Roberto Fonseca und Rebekka Bakken sind hochrangige Namen der Jazz- und Blues-Szene 2024 in Wendelstein beim "Jazz & Blues Open" zu Gast.

Wo es in der Regel eher beschaulich zugeht, steigt von 26. April bis 3. Mai die Betriebstemperatur. Denn zum 29. Mal findet in Wendelstein das "Jazz & Blues Open" statt. Dabei gehört der 1. Mai wieder den OpenAir-Fans. Dann darf bei freiem Eintritt getanzt und flaniert werden!

Doch zunächst geben am 26. April der kubanische Jazzpianist Roberto Fonseca und seine Band ihre flirrende Visitenkarte ab. Darauf steht: "La Gran Diversión" - das große Vergnügen. Der Grammy-nominierte Latin-Musiker Fonseca (ehemals "Bueno Vista Social Club") hat erst im September vergangenen Jahres sein gleichnamiges Album veröffentlicht.

Vom Buena Vista Social Club

Es gilt als Beweis, wie tief Fonseca im Jazz und in der afrokubanischen Tradition verwurzelt ist, beeinflusst von den goldenen Jahren Kubas. So bringt er einmal mehr die Leidenschaft für die Musik seiner Heimat zum Klingen. Bevor die Band jedoch das Podium entert, heizt DJ Anthony das Publikum mit Salsa, Bachata und Merengue an.

Am 27. April wird schließlich eine eigens für das Festival zusammengestellte All Star Band auf der Bühne stehen! Man dürfe sich, so heißt es von Veranstalterseite, auf einen "einmaligen Abend voller spontaner musikalischer Begegnungen zwischen einzigartigen Künstlern" freuen.

Star an der Trompete

Der in Berlin lebende Gitarren-Shootingstar, mehrfacher Preisträger und Exil-Franke Torsten Goods bringt mit seinem alten Freund Till Brönner den Headliner des diesjährigen Jazz & Blues Open nach Wendelstein. Komplettiert wird das Front-Trio von der amerikanischen Sängerin Kim Sanders, die mit "Culture Beat" Weltruhm erlangte und nun als Jazz- & Soul-Interpretin reüssiert.

Zusätzliche Unterstützung kommt von einer hochkarätigen Rhythmusgruppe um Christian von Kaphengst, Till Brönners langjährigem Freund und musikalischen Leiter. Namentlich aufgeführt sind das: Percussion-Weltstar Alfonso Garrido aus Chile (Heavytones, Mezzoforte), der Drummer Christian Lettner (er spielte 20 Jahre an der Seite Klaus Doldingers) und Pianist Jan Miserre (kollaborierte unter anderem schon mit Sarah Connor).

Die Sphären Skandinaviens

Am 28. April bltizen zwei weitere Sterne der Jazz- und Blues-Szene auf: Rebekka Bakken und Robben Ford rücken mit ihren Bands zum Doppelkonzert an. Dabei präsentiert Bakken ihr neues Album "Always On My Mind". Die norwegische Sängerin und Songwriterin erfindet Pop und Jazz mit dem atmosphärischen Sound Skandinaviens neu.

Im Anschluss bringt Robben Ford als einer der "exquisitesten Bluesmusiker aller Zeiten" die Bühne zum Beben. Seine Vita der Kollaborationen zeichnet ein wahres "Who is Who" an Musikgrößen auf. Als Live-Performer verehrt, steckt er sein Herzblut in jede einzelene Note - was auch seine neueste Veröffentlichung "Night In The City" dokumentiert.

Visionärin des Jazz

Einen Tag danach, am 29.April, stellt Rebecca Trescher mit ihrem Tentett in der Kirche St. Nikolaus das neue Album "Character Pieces" vor. Die mehrfach ausgezeichnete Komponistin und Musikerin gilt derzeit als eine der innovativsten und visionärsten Künstlerinnen im Jazz.

Welche Ehre: Ihr einziges Konzert in Deutschland im Rahmen einer Europatournee geben die fünffachen Grammygewinner und angesagten Hauptakteure in der Jazzwelt, Snarky Puppy, am 30. April in der Eventhalle.

Umsonst und draußen

Auch beim traditionellen OpenAir im Altort am 1. Mai sind drei herausragende Bands zu Gast: Die Allotria Jazzband, San2 & his Soul Patrol und European Tuba Power (mit Andreas M. Hofmeir). Sie unterhalten das Publikum den ganzen Tag über – gratis!
Am Abend übernehmen dann Weiser/Cudek/Holzhauser in der Jegelscheune mit ihrem Programm "Petrichor". Die drei Münchener nehmen das Auditorium mit auf eine sphärische Reise.

Gismo Graf zählt wohl zu den besten Gypsygitarristen der Zeit. Er gastiert mit seinem Trio am 2. Mai im Casa de la Trova. Mit dabei auch seine Schwester Cheyenne, die das virtuose Spiel stimmlich ergänzt. Zeitgleich wird’s im Jugendtreff "downstairs" rockig. Dafür wollen die Bluesrocker von Hot’n’Nasty sorgen.

Zydeco-Jubilarin

Zum Abschluss des Festivals lädt Zydeco Annie + Swamp Cats am 3. Mai zum Jubiläumskonzert in die Jegelscheune. Zydeco Annie ist seit 20 Jahren äußerst erfolgreich in Sachen Cajun, Blues und Zydeco unterwegs. Darf man dem Organisationsteam glauben, so wird es Hot’n Spicy...

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es bei allen VVK-Stellen und online bei Reservix.
Nähere Infos: www.jazzandbluesopen.de

Keine Kommentare