Bierkutsche, Anstich und eine echte Hoheit: So ist Roth ins Kirchweih-Wochenende gestartet

Marco Frömter

E-Mail zur Autorenseite

12.8.2022, 19:10 Uhr
Vom Standkonzert vorbei am Schloss Ratibor (rechts) startet der Rother Auftakt-Festzug in Richtung Kirchweih.

© Yevheniia Frömter Vom Standkonzert vorbei am Schloss Ratibor (rechts) startet der Rother Auftakt-Festzug in Richtung Kirchweih.

Kirchweih-Startschuss in Roth: Während auf dem Festplatz schon ordentlich gefeiert wurde, spielte am Freitagabend das Stadtorchester beim Standkonzert im Schlosshof auf. Im Beisein von so vielen Gästen wie schon lange nicht mehr stimmte das Ensemble aufs verlängerte Kerwa-Wochenende ein.

Die Führung übernimmt hinter dem Biergespann traditionell der Bürgermeister (Mitte)

Die Führung übernimmt hinter dem Biergespann traditionell der Bürgermeister (Mitte) © Yevheniia Frömter

Danach folgten die Musizierenden sowie Bürger und örtliche Gruppen Bürgermeister Andreas Buckreus in einem „kleinen Festzug“ zum Festplatz, wo der Rathauschef die Kirchweih mit dem Bieranstich im Zelt eröffnete. Begleitet wurde er dabei übrigens heuer erstmals von der neuen Rother "Kirchweih-Königin", die er künftig jedes Jahr geben soll.

Dem Rathaus (links) stattet der "kleine" Festzug ebenfalls einen Besuch ab - schließlich soll auch hier mal gefeiert werden.

Dem Rathaus (links) stattet der "kleine" Festzug ebenfalls einen Besuch ab - schließlich soll auch hier mal gefeiert werden. © Yevheniia Frömter

Verwandte Themen


Keine Kommentare