Streckenplan der Polizei

Challenge Roth und der Verkehr: Diese Straßen sind am Wochenende gesperrt

red

E-Mail

29.6.2022, 09:00 Uhr
Ziemlich flott unterwegs - da darf nichts in die Quere kommen.

© privat Ziemlich flott unterwegs - da darf nichts in die Quere kommen.

Die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz findet am Sonntag, 3 Juli, in Roth statt. Aufgrund der Pandemie musste der Triathlon im Jahr 2021 verschoben werden. Dies hatte zum Teil einen großen Einfluss auf die Radstreckenführung und das Verkehrskonzept.

Der Verkehrsleitplan am Challenge-Wochenende.

Der Verkehrsleitplan am Challenge-Wochenende. © Polizeiinspektion Roth

Heuer kann die Veranstaltung in gewohnter Weise durchgeführt werden. So führt die Radstrecke wieder durch das „Stimmungsnest“ am Solarer Berg. Es wird zudem wieder mit zahlreichen Zuschauern entlang der gesamten Strecke gerechnet.


Viele weitere Infos zum Challenge Roth finden Sie hier.


„Der Verkehrsleitplan aus dem Jahr 2019 konnte nahezu ohne Veränderungen übernommen werden“, sagt Thomas Wolf, der bei der Polizei Roth für den Verkehr zuständig ist. Die aktuell gültige Verkehrsführung ist dem abgebildeten Verkehrsleitplan zu entnehmen.

Behinderungen unvermeidlich

Um eine reibungslose Veranstaltung zu gewährleisten sind viele Akteure wie das Landratsamt, die Städte Roth und Hilpoltstein, die verschiedenen Ortsfeuerwehren, das Technische Hilfswerk oder der Rettungsdienst, maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt. Behinderungen und Einschränkungen seien aber bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung trotz aller Vorkehrungen nicht zu vermeiden.

„Wir tun unser Möglichstes, so spät wie möglich zu sperren und dann auch so schnell wie möglich den Verkehr wieder freizugeben“, sagt Wolf. „Bitte folgen Sie den Anweisungen der Verkehrsposten, verwenden Sie keine Navigationsgeräte und informieren Sie sich vor Fahrtantritt über Verkehrsbehinderungen“ appelliert der Dienststellenleiter der Polizei Roth, Martin Junglas.

Ortskundige werden an diesem Tag gebeten, wenn möglich ganz auf das Auto zu verzichten. „Der Verkehr fließt auf der Radstrecke in Teilen normal weiter und Spitzenathleten sind sehr schnell unterwegs, hier ist besondere Vorsicht geboten“, erklärt Junglas. Die Verkehrs-Hotline der Polizei ist am Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag ab 4 Uhr besetzt und unter Telefon (09171) 974466 erreichbar.

Beim öffentlichen Personennahverkehr wird es ebenfalls zu Einschränkungen kommen. Da die „Gredl“ nicht fährt, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Je 17 Mal ersetzt ein Bus die Bahn und verbindet Hilpoltstein mit der Kreisstadt und umgekehrt. Der Bus hält zudem am Lohgarten-Roth und am Lenawerk in Eckersmühlen.

Verwandte Themen