Entflogene Blaustirnamazone

Der Hunger war stärker: Bunter Ausreißer stellt sich freiwillig der Schwabacher Polizei

25.5.2023, 10:57 Uhr
Eine Blaustirnamazone: So in etwa dürfte der "Ausbrecher" ausgesehen haben.

© Tierheim Nürnberg Eine Blaustirnamazone: So in etwa dürfte der "Ausbrecher" ausgesehen haben.

Ein geflügelter Ausreißer hat diese Woche die Schwabacher Polizei beschäftigt. Am vergangenen Sonntag hatten Bewohner des Stadtteils Eichwasen besorgt bei den Beamten angerufen, weil soeben ihrem geliebten Familien-Haustier, einem Blaustirnamazonen-Papagei, die Flucht durch ein offenes Fenster gelungen sei.

Nachdem die Eigentümer die Hoffnung schon aufgegeben hatten, kam es nach drei Tagen zur Wende in dem tierischen Fall: "Scheinbar durch den hohen Fahndungsdruck verunsichert, steuerte der Vogel ein direktes Nachbargrundstück der Polizei an, wo er durch eine aufmerksame Anwohnerin wahrgenommen wurde", schreiben die Schwabacher Ordnungshüter in augenzwinkernd ihrem Pressebericht.

Mit Eintreffen der überglücklichen Eigentümer habe sich der Papagei dann "reuig gezeigt", der Polizei gestellt und sei "schuldbewusst sofort zu seinen Familienmitgliedern geflogen, die sich umgehend um den leicht ausgehungerten Ausreißer kümmerten".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.