Staatsschutz ermittelt

Disko in Greding: Haben AfD-Anhänger ausländerfeindliche Parolen skandiert?

vnp

16.1.2024, 11:01 Uhr
Am Wochenende fand der Landesparteitag der AfD in Greding statt. Es gibt einen Verdacht, dass Anhänger der Partei in der Nacht vor einer Disko ausländerfeindliche Parolen skandiert haben.

© Daniel Karmann, dpa Am Wochenende fand der Landesparteitag der AfD in Greding statt. Es gibt einen Verdacht, dass Anhänger der Partei in der Nacht vor einer Disko ausländerfeindliche Parolen skandiert haben.

Nach Zeugenaussagen feierten in der Nacht von Samstag, 13. Januar 2024, auf Sonntag zahlreiche Gäste in einer Diskothek in der Bahnhofstraße in Greding. Gegen 3 Uhr skandierte eine Gruppe von etwa 30 Leuten zu einem Lied ausländerfeindliche Parolen.

Der Betreiber der Disko unterband das schließlich. Die Polizei wurde in dieser Nacht nicht gerufen. Nachdem aber am folgenden Sonntag Zeugen den Vorfall meldeten, leiteten die Beamten ein Strafverfahren gegen unbekannt ein.

Am Wochenende hatte in Greding der Landesparteitag der AfD stattgefunden.

Der Polizei liegen jetzt Anhaltspunkte vor, wonach es sich bei den Menschen in der Diskothek um Teilnehmer der Partei-Veranstaltung gehandelt haben soll. Sie prüft nun die Angaben.

Staatsschutz ermittelt

Die weiteren Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts volksverhetzender Äußerungen übernimmt das Kommissariat für Staatsschutz der Schwabacher Kriminalpolizei.
Die Beamten des polizeilichen Staatsschutzes bitten zudem um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann beziehungsweise Bilder oder Videos hiervon gefertigt hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare