Letzte Gelegenheit

Endspurt bei hohen Temperaturen: Dann geht die Freibadsaison im Landkreis Roth und Schwabach zu Ende

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.9.2024, 09:34 Uhr
Das Freizeitbad Roth gehört zu den Bädern im Landkreis, die jede Saison am längsten geöffnet sind.

© Marco Frömter Das Freizeitbad Roth gehört zu den Bädern im Landkreis, die jede Saison am längsten geöffnet sind.

Wenn im September die bayerischen Sommerferien enden und die Temperaturen langsam sinken, endet in den Freibädern ebenfalls die Badesaison. Das ist auch in Schwabach und im Landkreis Roth der Fall. Je nach Bad können die Besucher allerdings noch unterschiedlich lange ihre Bahnen ziehen.

Parkbad Schwabach

Zu den ersten Bädern, die ihre Pforten schließen, gehört meist das Parkbad in Schwabach. Zum letzten Mal können Wasserratten am Sonntag, 8. September, ihre Bahnen ziehen. Auch wenn das Wetter gut bleibt, wird nicht verlängert. Grund dafür ist eine Baustelle.

Freizeitbad Roth

Deutlich länger kann dagegen zumeist im Freizeitbad in Roth geschwommen werden. Es ist traditionell eines der ersten Bäder im Landkreis Roth, das die Tore im Frühjahr öffnet, und eines der letzten, die im Frühherbst schließen. Als offiziell letzter Badetag gilt derzeit Sonntag, 22. September. Das letzte Wort ist in dieser Sache aber noch nicht gesprochen.

Stadtbad Hilpoltstein

Relativ flexibel möchte man gerne in Hilpoltstein bleiben, wo das Stadtbad nach aktuellem Stand voraussichtlich am Sonntag, 15. September ein letztes Mal geöffnet haben wird. Sollte das Wetter weiterhin sehr gut sein, könne man sich aber durchaus vorstellen, die Saison noch weiter zu verlängern.

Freibad Thalmässing

Einen Mittelweg geht das Freibad im beschaulichen Thalmässing. Dort beendet man das Ende der Badesaison am Samstag, 14. September, mit einem ganz besonderen Event, das vor allem Hundehalter und Liebhaber freuen dürfte. Am letzten Tag findet im Becken nämlich ein Hundebadetag statt. Da können sich die Verbeiner so richtig austoben.

Freibad Allersberg

Erst im Juli hatte das neue Allersberger Freibad seine Pforten geöffnet, nachdem es zwei Jahre wegen Umbauarbeiten geschlossen war. Hier endet die Badesaison Mitte September. Ein konkretes Datum gibt es aktuell nicht. Ein paar Tage sind bei den Temperaturen aber noch gesichert.

Freibad Greding

Das Freizeitbad in Greding besteht zum Großteil aus einem Hallenbad. Lediglich ein kleines Kinderschwimmbecken befindet sich im Außenbereich. Das schließt am Montag, 16. September. Wie auch das Hallenbad, das bis zum 6. Oktober geschlossen bliebt, danach aber wieder seinen Pforten öffnet. Abgesehen vom Kinderbecken im Außenbereich.

Freibad Heideck

Ähnlich wie beim Allersberger Freibad gibt es auch kein konkretes Datum für das Ende der Badesaison in Heideck. Offiziell darf bis Mitte September nach Herzenslust geplanscht und gebadet werden. Platz genug gibt es auf den 1.000 Quadratmeter Schwimmfläche allemal.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare