Zum zweiten Mal erwischt

Er wollte seinen Autoschlüssel zurück haben: Mann aus Roth fährt mit 1,7 Promille zur Polizei

9.6.2024, 17:34 Uhr
Mit ziemlich viel Alkohol im Blut setzte sich ein Mann aus Roth ans Steuer und fuhr zur Polizeiwache. (Symbolbild)

© NomadSoul via imago-images.de/PantherMedia / Sergiy Tryapitsyn Mit ziemlich viel Alkohol im Blut setzte sich ein Mann aus Roth ans Steuer und fuhr zur Polizeiwache. (Symbolbild)

Am Donnerstag hatten Beamte der Polizeiinspektion in Roth den Autoschlüssel eines Mannes präventiv sichergestellt. Laut Polizeibericht wollten die Beamten damit den 67-Jährigen davon abhalten, nach dem Genuss einiger alkoholischen Getränke mit seinem Auto nach Hause zu fahren.

Er hatte noch einen Schlüssel

Doch letztlich ging der Plan der Polizei nicht ganz auf: Der Mann hatte für seinen Wagen nämlich einen Zweitschlüssel und setzte sich damit am Folgetag ans Steuer, um seinen Erstschlüssel auf der Polizeiwache zurückzubekommen. Als er dort mit seinem Wagen ankam und die Wache betrat, um sein Anliegen vorzubringen, konnten die Beamten starken Alkoholgeruch an ihm feststellen. Ein durchgefü¸hrter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,7 Promille.

Anstatt den Schlüssel zurückzubekommen, wurde sodann der zweite auch noch einbehalten. Ans Steuer durfte sich der Fahrer erneut nicht setzten. Stattdessen erwartete ihn eine Blutentnahme - sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.