Start auf Burg Abenberg

Farbenfroh und nostalgisch: Das waren die schönsten Oldtimer bei der Burgenstraße Classics 2023

Karlheinz Hiltl

E-Mail

10.5.2023, 16:58 Uhr
Die altehrwürdige Burg Abenberg war am Sonntag ideale Kulisse für den Start der "6. Burgenstraße-Classics". Die Oldtimerausfahrt, an der 44 Verbrenner-Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten Automobilgeschichte teilnahmen, führte in zwei Etappen durch das westliche Mittelfranken.
1 / 16

Oldtimer auf Burg Abenberg

Die altehrwürdige Burg Abenberg war am Sonntag ideale Kulisse für den Start der "6. Burgenstraße-Classics". Die Oldtimerausfahrt, an der 44 Verbrenner-Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten Automobilgeschichte teilnahmen, führte in zwei Etappen durch das westliche Mittelfranken. © Karlheinz Hiltl, NN

Trotz aller vorherigen Wetter-Prognosen waren die äußeren Bedingungen optimal.
2 / 16

Bentley 4,5 Litre Le Mans (Baujahr 1928)

Trotz aller vorherigen Wetter-Prognosen waren die äußeren Bedingungen optimal. © Karlheinz Hiltl, NN

Gelegenheit für viele Oldtimerfans, sich die im Burginnenhof ab 8.30 Uhr abgestellten, blitzblank geputzten Altautos aus der Nähe anzuschauen, während die Fahrerteams ihr Frühstück im Stillasaal des Burgrestaurants einnahmen.
3 / 16

Austin Healey 3000 MK II (Baujahr 1964)

Gelegenheit für viele Oldtimerfans, sich die im Burginnenhof ab 8.30 Uhr abgestellten, blitzblank geputzten Altautos aus der Nähe anzuschauen, während die Fahrerteams ihr Frühstück im Stillasaal des Burgrestaurants einnahmen. © Karlheinz Hiltl, NN

Zu bestaunen waren die verschiedensten Fahrzeugtypen von 15 Herstellerfirmen zwischen den Baujahren 1960 und 1995.
4 / 16

Oldtimerfans auf Burg Abenberg

Zu bestaunen waren die verschiedensten Fahrzeugtypen von 15 Herstellerfirmen zwischen den Baujahren 1960 und 1995. © Karlheinz Hiltl, NN

Darunter auffällig viele Mercedes Benz (unter anderem ein 300 SEL 6.3, damals eine der schnellsten in Serie gebauten Limousinen), aber auch BMW, VW, Audi, Opel, Porsche, Ford, oder sogar Trabant.
5 / 16

Porsche 914

Darunter auffällig viele Mercedes Benz (unter anderem ein 300 SEL 6.3, damals eine der schnellsten in Serie gebauten Limousinen), aber auch BMW, VW, Audi, Opel, Porsche, Ford, oder sogar Trabant. © Karlheinz Hiltl, NN

Auch Marken wie Renault, ein Rover mit Baujahr 1969, ein Fiat 500 R von 1974, sowie Fahrzeuge von Triumph, Austin Alfa Romeo und Chevrolet - eine Corvette Sting Ray mit Baujahr 1965 - waren bei der Ausfahrt vertreten.
6 / 16

Chevrolet Corvette Sting Ray (Baujahr 1965)

Auch Marken wie Renault, ein Rover mit Baujahr 1969, ein Fiat 500 R von 1974, sowie Fahrzeuge von Triumph, Austin Alfa Romeo und Chevrolet - eine Corvette Sting Ray mit Baujahr 1965 - waren bei der Ausfahrt vertreten. © Karlheinz Hiltl, NN

Zum besonderen Hingucker wurde der 95-jährige Bentley 4,5 Litre Le Mans aus dem Jahr 1928.
7 / 16

Bentley 4,5 Litre Le Mans (Baujahr 1928)

Zum besonderen Hingucker wurde der 95-jährige Bentley 4,5 Litre Le Mans aus dem Jahr 1928. © Karlheinz Hiltl, NN

Pünktlich um 10.01 Uhr schickte Organisator Jan Seidel, Inhaber von Noris-Classic-Cars mit der Startnummer 1 einen VW Käfer 1200, Baujahr 1968, mit Gunzenhausener Kennzeichen auf die erste Etappe der 225 Kilometer langen Strecke.
8 / 16

VW Käfer 1200 (Baujahr 1968)

Pünktlich um 10.01 Uhr schickte Organisator Jan Seidel, Inhaber von Noris-Classic-Cars mit der Startnummer 1 einen VW Käfer 1200, Baujahr 1968, mit Gunzenhausener Kennzeichen auf die erste Etappe der 225 Kilometer langen Strecke. © Karlheinz Hiltl, NN

Diese führte über Merkendorf, Feuchtwangen und Rothenburg ob der Tauber bis nach Steinsfeld.
9 / 16

Ford und VW

Diese führte über Merkendorf, Feuchtwangen und Rothenburg ob der Tauber bis nach Steinsfeld. © Karlheinz Hiltl, NN

Befahren wurden weite Teile der Burgenstraße. Nur einige Baustellen erforderten ein Abweichen von der Touristikstraße.
10 / 16

Blick vom Abenberger Aussichtsturm

Befahren wurden weite Teile der Burgenstraße. Nur einige Baustellen erforderten ein Abweichen von der Touristikstraße. © Noris Classic Cars, NN

Nach reichhaltigem Mittagsbuffet in der Zehntscheune in Steinsfeld war um 14.01 Uhr Start der zweiten Etappe, die vorbei an der Burg Colmberg durch Flachslanden, nach Petersaurach-Großhaslach, Lichtenau und Wolframs-Eschenbach bis hin zum Ziel führte, der Orangerie in Ansbach. Auch dort war das Publikumsinteresse sehr groß.
11 / 16

VW T1

Nach reichhaltigem Mittagsbuffet in der Zehntscheune in Steinsfeld war um 14.01 Uhr Start der zweiten Etappe, die vorbei an der Burg Colmberg durch Flachslanden, nach Petersaurach-Großhaslach, Lichtenau und Wolframs-Eschenbach bis hin zum Ziel führte, der Orangerie in Ansbach. Auch dort war das Publikumsinteresse sehr groß. © Karlheinz Hiltl, NN

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausfahrt zeigten sich am Ende höchst zufrieden mit Organisation und Ablauf. Sogar Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner, selbst Oldtimer-affin, schaute in der Orangerie vorbei. Sein Grußwort war zuvor schon im Roadbook zu lesen.
12 / 16

Fiat 500 R (Baujahr 1974)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausfahrt zeigten sich am Ende höchst zufrieden mit Organisation und Ablauf. Sogar Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner, selbst Oldtimer-affin, schaute in der Orangerie vorbei. Sein Grußwort war zuvor schon im Roadbook zu lesen. © Karlheinz Hiltl, NN

Die positiven Rückmeldungen und das große Interesse an der Teilnahme - die Anfang Dezember ausgeschriebene Veranstaltung war binnen vier Tagen ausgebucht - bestärkten Organisator Jan Seidel in seiner Auffassung, die "Burgenstraße-Classics" sei "Frankens familiärste Oldtimer-Veranstaltung".
13 / 16

Bentley 4,5 Litre Le Mans (Baujahr 1928)

Die positiven Rückmeldungen und das große Interesse an der Teilnahme - die Anfang Dezember ausgeschriebene Veranstaltung war binnen vier Tagen ausgebucht - bestärkten Organisator Jan Seidel in seiner Auffassung, die "Burgenstraße-Classics" sei "Frankens familiärste Oldtimer-Veranstaltung". © Karlheinz Hiltl, NN

Farbenfroh und nostalgisch: Das waren die schönsten Oldtimer bei der Burgenstraße Classics 2023
14 / 16

Austin Alfa Romeo

© Karlheinz Hiltl, NN

Farbenfroh und nostalgisch: Das waren die schönsten Oldtimer bei der Burgenstraße Classics 2023
15 / 16

Rover (Baujahr 1969)

© Karlheinz Hiltl, NN

Farbenfroh und nostalgisch: Das waren die schönsten Oldtimer bei der Burgenstraße Classics 2023
16 / 16

Bentley 4,5 Litre Le Mans (Baujahr 1928)

© Karlheinz Hiltl, NN