Junge war erst wenige Stunden alt

Große Überraschung in fränkischer Klinik: Neugeborenes lag in Babyklappe

Claudia Weinig

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Hilpoltteiner Zeitung/Schwabacher Tagblatt/ Wochenanzeiger Roth-Sch

E-Mail zur Autorenseite

Eva Orttenburger

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2023, 05:55 Uhr
Der kleine Junge aus der Babyklappe war erst wenige Stunden alt. (Symbolfoto)

© Annette Riedl/dpa/Symbolbild Der kleine Junge aus der Babyklappe war erst wenige Stunden alt. (Symbolfoto)

Das Neugeborene trug einen Babybody, mit einem dicken Faden war die Nabelschnur abgebunden. Mit 4300 Gramm ist das Findelkind ein echter Wonneproppen. Nach einer gründlichen Untersuchung in der Cnopf‘schen Kinderklinik stellte sich heraus, dass der Junge kerngesund ist.

"Bei so einem Alarm hat man im ersten Moment erstmal weiche Knie", schildert Stationsschwester Simone Kuhn ihre Gefühle. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren nahm sie selbst ein kleines, gesundes Mädchen an der Babyklappe in ihre Obhut.

Trotz aller Professionalität im Geburtshilfejob, stellen sich Hebammen und Pflegepersonal bei solchen Fällen immer die Frage: Was muss einer Frau passiert sein, dass sie sich zu diesem Schritt entschließt? Allerdings nicht verurteilend, sondern mit viel Mitgefühl für die Mutter, die diese Entscheidung bewusst getroffen hat, erklären Simone Kuhn und Hebamme Christine Metzger

Wie es mit dem Findelkind nun weitergeht und welche weiteren Möglichkeiten es für Frauen gibt, ein Kind anonym auf die Welt zu bringen, lesen Sie im Hintergrundartikel bei NN.de.