Seit einem Jahr hier

Jubiläum in der neuen Heimat: Ukrainisches Paar feiert seinen 50. Hochzeitstag in Hilpoltstein

28.1.2023, 19:00 Uhr
Am Freitag, 20.01.2023, feierte das aus der Ukraine stammende Ehepaar Kulyk  Mykola und Rokytska Lidiia sein 50-jähriges Ehejubiläum. Unter den Gratulanten  war auch der Erste Bürgermeister von Hilpoltstein, Markus Mahl (rechts).   

© Stadt Hilpoltstein, NN Am Freitag, 20.01.2023, feierte das aus der Ukraine stammende Ehepaar Kulyk Mykola und Rokytska Lidiia sein 50-jähriges Ehejubiläum. Unter den Gratulanten war auch der Erste Bürgermeister von Hilpoltstein, Markus Mahl (rechts).  

Fast ein Jahr ist der Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine her. Zu den Menschen, die im März 2022 aus den Kriegsgebieten im Osten des Landes nach Deutschland geflohen waren, gehört auch das Ehepaar Kulyk. Mykola Kulyk und Lidiia Rokytska fanden damals ihren Weg nach Hilpoltstein. Hier haben sie nun vor einigen Tagen ein besonderes Jubiläum gefeiert: Am 20. Januar stand der 50. Hochzeitstag des Ehepaares an. Unter den Gratulanten zur Goldenen Hochzeit war auch der Erste Bürgermeister von Hilpoltstein, Markus Mahl.

Für die Hilfsbereitschaft und die freundliche Aufnahme und Unterstützung in Mittelfranken konnte das Ehepaar aus der Ostukraine bei dieser Gelegenheit nur seinen Dank aussprechen. Zwischenzeitlich haben die beiden auch eine kleine Wohnung gefunden und lernen fleißig Deutsch. Unterstützung bekommen sie bei alledem von ihrem Sohn, der bereits seit mehreren Jahren in Hilpoltstein lebt und dort arbeitet.

Keine Kommentare