Einbruch

Katalysator-Diebe in Hilpoltstein im zweiten Anlauf geschnappt

RHV-Redaktion

E-Mail

27.12.2022, 15:16 Uhr

Gegen 1 Uhr teilte ein Firmeninhaber aus der Daimlerstraße der Polizei mit, dass soeben mehrere Männer in sein Betriebsgelände eingebrochen seien. Erneut war ein Zaun durchtrennt worden, gewaltsam hatten sich die Täter Zuritt zum Gebäude verschafft. Wieder hatten die Einbrecher die Alarmanlage ausgelöst.

Streifen der Polizeiinspektion Hilpoltstein konnten unweit des Tatorts drei Männer im Alter von 32, 26 und 21 Jahren festnehmen. Sie führten für Einbrüche geeignetes Werkzeug und Sturmhauben mit sich. Eine Überprüfung des Tatorts mit dem Firmeninhaber ergab, dass die Tatverdächtigen mehrere Katalysatoren für Pkws aus einem Lagerraum entnommen und diese anschließend an einer anderen Örtlichkeit im Gebäude deponiert hatten.

Offensichtlich wollten die Männer das Diebesgut zu einem späteren Zeitpunkt abholen. Durch den Einbruch wurde ein Schaden in Höhe von zirka 100 Euro verursacht.

Vorwurf: Schwerer Diebstahl

Die Männer stehen nun im Verdacht, auch für den Einbruch in die selbige Firma am 18. Dezember verantwortlich zu sein. Damals hatten die Einbrecher mehrere Tüten mit Katalysatoren zum Abtransport bereitgelegt, diese dann aber zurücklassen müssen. Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die drei Männer müssen sich nun aufgrund des Verdachts des schweren Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Im Landkreis Roth werden derzeit oft Katalysatoren gestohlen, oft von alleinstehenden Pkw. Aus Büchenbach, Roth und Allersberg (vor allem am Bahnhof) wurden in den vergangenen Wochen Fälle gemeldet. Die Polizei prüft, ob das Trio auch für diese Fälle verantwortlich gemacht werden kann.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.